In einem Gottesdienst gedachten die Bewohnerinnen und Bewohner der Verstorbenen. (©Kursana)

 
01.12.2023

Liebevolles Gedenken

Beim jährlichen Gedenkgottesdienst wurde im Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen der verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner gedacht.

Gehalten wurde der Gottesdienst von der Kursana Mitarbeiterin Anne Müller, die eine Ausbildung zur Prädikantin, auch Laienpredigerin genannt, besitzt. Vor zehn Jahren wurde sie von der Bezirkssynode Bernhausen in das Ehrenamt berufen. Auch Abendmahle und Taufen darf sie innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg durchführen. „Es macht mir unheimlich viel Freude, anderen von Gott und seiner Liebe zu uns Menschen zu berichten“, sagt Anne Müller.

Auch in diesem Gottesdienst schaffte es die Prädikantin, Trost und Hoffnung zu spenden. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Kollegin Susanne Häußler. Seit über zehn Jahren ist sie im Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen tätig und engagiert sich bei religiösen Angeboten wie auch in der Sterbebegleitung.

 Anne Müller hielt eine Predigt, es wurde zusammen gesungen und gebetet und für jeden Verstorbenen eine Kerze aufgestellt. „Der Gedenkgottesdienst ist sehr wichtig für unsere Seniorinnen und Senioren“, erklärt die Leiterin der Sozialen Betreuung Irena Häfele. Auch diesmal nahmen wieder viele daran teil, um der lieben Menschen, die sie oftmals über Jahre hinweg in der Einrichtung begleitet hatten, zu gedenken.

Zur Übersicht