Vitamine vom Busch. Elfriede Glaubauf und Uli Wester pflücken gern Johannisbeeren. Foto: Kursana

 
09.08.2023

Beerenstarke Bewohner

Hobbygärtner vom Haus Hirschgrund ernten Johannisbeeren

Lange haben sie die Johannisbeerbüsche vor dem Kursana Domizil Meerane, Haus Hirschgrund, beobachtet. Nun freuen sich die Bewohner, endlich ernten zu können. Viele Senioren hatten früher selbst einen Garten, kennen sich bestens mit Johannisbeeren, die auch Träuble oder Meertrübeli genannt werden, aus. In diesem Jahr tragen die Büsche besonders gut. Und so macht es beispielsweise den Bewohnern Elfriede Glaubauf (94) und Uli Wester (49) Spaß, die kleinen roten Beeren zu pflücken. Gemeinsam verarbeiten die Senioren dann die gesunden Früchte. Zwar ist das Abpulen eine Sisyphusarbeit, aber die Bewohner nehmen sich viel Zeit und erzählen sich dabei Geschichten rund um Johannisbeeren. Ein DDR-Klassiker war Johannisbeerkuchen mit Baiserdecke. Zahlreiche Frauen hatten ihn einst auch gebacken. Daran können sie sich heute noch erinnern.

Zur Übersicht