Große Freude: Kursana Bewohnerin Ursula Hauck (84) mit Weihnachtsfrau Alisa Täubig (©Kursana)

 
05.01.2024

Weihnachtsfeier mit Tanz und Traditionen

Singende Kita-Kinder und eine Weihnachtsfrau mit Geschenken – zu Weihnachten wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils Merseburg ein liebevoll gestaltetes Fest geboten.

Weihnachten ist ein Fest der schönen Bräuche und Traditionen – und die werden im Kursana Domizil Merseburg gepflegt. Seit vielen Jahren schon wird für die Weihnachtsfeier eigens eine Weihnachtszeitung gedruckt. Sie führt durch das Programm und enthält Liedtexte zum Mitsingen, aber auch Geschichten, Gedichte und Rätsel. Stoff zum Schmökern, der die Besinnlichkeit der Adventszeit noch ein wenig verlängert.

Mit Tannengrün, Lichterketten, Kugeln und Co. hatten die Mitarbeiterinnen der Betreuung die Wohnbereiche geschmückt und die Kaffeetafeln festlich eingedeckt. Es gab Glühwein und Kakao, Stollen, Spekulatius und Kekse, die die Bewohnerinnen und Bewohner im Vorfeld zusammen mit den Kindern der Kita „Am Weinberg“ gebacken hatten.

Und auch an diesem Tag waren Kita-Kinder zu Gast: Die Kinder aus dem „Spatzennest“ besuchten die Weihnachtfeiern auf allen vier Wohnbereichen, sangen Adventslieder und führten Tänze auf. Neben dem bezaubernden Auftritt der Kinder sorgte auch Pflegemitarbeiterin Alisa Täubig für Emotionen. Als Weihnachtsfrau verkleidet, verteilte sie so liebevoll Geschenke an jeden Bewohner und jede Bewohnerin, dass manche fast zu Tränen gerührt waren. Unter anderem unter den Gaben: wohltuende Pflegeprodukte, süße Leckereine und selbstgemachte Marmelade, die die Mitarbeiterin der Betreuung Gudrun Pfeiffer aus Früchten aus ihrem Garten gekocht hatte.

In gemütlicher Runde sangen die Seniorinnen und Senioren Weihnachtslieder, hörten Geschichten und erinnerten sich gemeinsam an die Weihnachtfeste und -bräuche vergangener Zeiten.

Foto: Kursana

Zur Übersicht