Anke Deile ist gern ins Kursana Domizil nach Potsdam gekommen, Foto: Minack

 
20.04.2022

Aus Niedersachsen nach Potsdam

Seit 1. Februar 2022 hat das Kursana Domizil in Potsdam wieder eine Einrichtungsleiterin. Die 58-Jährige Anke Deile ist hier als Interimsdirektorin eingesetzt.

„Da gehe ich sofort hin“, hat die Niedersächsin gesagt, als die Kursana-Geschäftsführung ihr am Telefon die Aufgabe antrug. „Im Jahr 2006 habe ich mit meinem Mann hier mal Urlaub gemacht. Damals war uns klar: Hier müssen wir noch einmal hin“, erzählt sie.

Dass sie nun ohne ihren Mann und ihre 38-Jährige Tochter hier ist, ist nicht wirklich ein Wermutstropfen. Die meiste Zeit ist sie ohnehin im Haus Gabriel. Es gibt eine Menge zu tun hier, nachdem in den letzten Monaten neben der Direktorin auch andere wichtige Leitungskräfte die Pflegeeinrichtung verlasen hatten. „Nach zwei Monaten hatte ich vorige Woche das erste Mal Zeit für einen Spaziergang im Park Sanssouci“, beschreibt die Fachwirtin für Soziales Gesundheitswesen ihren gegenwärtigen Alltag. Dafür gehören die Wochenenden komplett ihrem Mann und dem Garten in Sittensen, im Landkreis Rotenburg an der Wümme.

Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin ist stolz darauf, ein Kind vom Lande zu sein, auch wenn sie der Wunschvorstellung ihres Vaters, mal einen Bauern zu heiraten nicht auf Dauer entsprechen wollte und sich wieder scheiden ließ.

Viele Jahre hat sie stattdessen in Hamburg als Haushälterin Künstlerhaushalte geführt, unter anderem den von Burkhard Driest und von Kurt Schulzke, einem sehr bekannten Musikproduzenten. Als 1993 die damalige Familie ihren Wohnsitz nach Mallorca verlegte, gab sie das Haushälterinsein auf.

Für 10 Jahre leitete sie zuerst die Küche in einer Pflegeeinrichtung am Rande der Lüneburger Heide und absolvierte nacheinander berufsbegleitend die Heimleiterqualifikation und das Studium zur Fachwirtin. So gut gerüstet übernahm sie dort im Jahr 2010 die Leitung. Es folgten Einrichtungsleitungen in einer Seniorenresidenz in Bremen und Stade bis zum anfangs genannten Anruf.

„Die Arbeit hier in Potsdam macht mir viel Spaß. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden. Das Team ist toll und hat viel Potential“, ist Anke Deile begeistert. Nur leider sei die Personaldecke zu dünn.  Deswegen sei sie besonders stolz, dass das Haus die erste Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Pflegeversicherung sehr gut absolviert habe.

Wie lange Interimsdirektoren in einer Einrichtung bleiben – dafür gibt es bei Kursana keine Regeln. „Ich habe so das Gefühl, die Geschäftsführung plant hier länger mit mir“, antwortet Anke Deile auf die Frage nach der Einsatzdauer in der Brandenburgischen Landeshauptstadt. Das hört sich jedoch keineswegs bedauernd an. Vielleicht kommt ihr Mann auch bald mal zu Besuch. Das gemeinsame Vorhaben steht schließlich noch aus.                   

Zur Übersicht