Ani und Nia Sulkhanishvili überzeugten bei ihrem Auftritt in der Kursana Residenz Prien. Bild: Kursana

 
06.11.2014

Klassik am Abend

Das Klavier-Duo Ani & Nia Sulkhanishvili spielte in der Kursana Residenz Prien.

 Ein ganz besonderes Klavier-Duo gastierte im Clubraum der Kursana Ressidenz Prien: die Zwillingsschwestern Ani & Nia Sulkhanishvili spielten im Rahmen der Reihe „YEHUDI MENUHIN Live Music Now” vierhändig Werke unter anderem von Mozart, Brahms, Debussy und Rachmaninoff.

Ani und Nia Sulkhanishvili wurden 1988 in Tbilisi/Georgien geboren. Bereits als Kinder beschäftigten sich die beiden intensiv an einem alten Flügel, der in der Wohnung stand. Obgleich ihre Eltern keine Musiker sind, war beider Begabung bereits in frühen Jahren nicht zu übersehen, weshalb sie auch im Alter von sechs Jahren ersten Klavierunterricht bekamen.

Bis zum 13. Lebensjahr haben sich die Mädchen nie in einem Duett versucht. Nur durch Zufall stießen sie auf Debussys Little Suite für vier Hände. Das Zusammenspiel hat  beide so fasziniert, dass sie ihre Lehrerin überzeugten, sie auch als Klavier-Duo zu unterrichten. Kurz danach nahmen beide an dem Klavierduowettbewerb International Competition for Young Pianists (Tbilisi / Georgien) teil und erhielten den ersten Preis sowie den Spezialpreis der Jury. Ab diesem Moment setzten Ani und Nia ihre Ausbildung intensiv zweigleisig fort – neben dem Klavierstudium auch im Fach Klavier-Duo.

Eine intensive Ausbildung und Konzerttätigkeit führte die jungen, mehrfach preisgekrönten Musikerinnen weit über Georgien hinaus nach Russland, Deutschland, Schweiz, Polen. Das Klavier-Duo beherrscht ein großes Repertoire - von Klassik bis Moderne.

Beim Konzert in der Kursana Residenz Prien überzeugte das Duo sein Publikum mit Virtuosität und gefühlvollem Spiel. Die beiden Künstlerinnen wurden für ihren Vortrag mit viel Applaus belohnt.

Zur Übersicht