Geselligkeit und Genuss beim Osterstammtisch: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils lassen sich die frischen Fischspezialitäten schmecken. Foto: Kursana

 
30.03.2024

Fische, Quiz und fröhliche Erinnerungen

Einen gemütlichen Osterstammtisch rund ums Thema „Fisch“ genossen die Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils Pullach.

Pullach. Ganz im Zeichen des Fischs stand im Kursana Domizil der Osterstammtisch. Bewohnerinnen und Bewohner trafen sich in frühlingshafter Atmosphäre, um an einem leckeren Buffet zu schlemmen mit verschiedenen Fischspezialitäten, darunter frische Brote, Lachs, gekochte Eier mit Kaviar, verschiedene Fisch-Häppchen, frische Salate und Gemüse-Snacks. Dazu gab es natürlich ein kühles Bier oder ein Glas Wein. „So gut habe ich lange nicht mehr gegessen“, schwärmt Christine Schöfbeck, Vorsitzende des Heimbeirats. Sie bedankte sich herzlich bei den Organisatoren, den Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung, für die Mühe und den liebevoll geschmückten Tisch. Neben dem kulinarischen Genuss stand auch das Wissen rund um die Fische im Vordergrund. Bei einem Quiz testeten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Wissen über die Unterwasserwelt. Fragen wie „Wie schlafen Fische?“ oder „Wie viele Zähne hat ein Hai?“ sorgten für anregende Diskussionen und gaben Anlass, von eigenen Angelerlebnissen zu erzählen. Zwei Bewohner, die in früheren Jahren passionierte Angler waren, berichteten von ihren Erfahrungen am Wasser und die verschiedenen Fangmethoden. Sie klärten auch über die bayerischen Regelungen zum Angeln auf und erläuterten den Unterschied zwischen heimischen und hier neu angesiedelte, also invasive Fischarten. Der Osterstammtisch im Kursana Domizil war ein voller Erfolg. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das gesellige Beisammensein, die leckeren Speisen und die anregenden Gespräche in vollen Zügen.

Zur Übersicht