Auch Elfriede Gruber (l.) freute sich über die Abwechslung auf dem Teller. Übrig blieben am Ende nur die Gräten. Foto: Kursana

 
05.04.2024

Kulinarische Tradition trifft Heimatgefühl

Der Burschenverein Pullach hat die Senioren des Kursana Domizils an Karfreitag zum traditionellen Steckerlfischgrillen eingeladen. Aufgrund des Wetters musste das Essen jedoch von draußen nach drinnen verlegt werden.

Pullach. Jedes Jahr zu Ostern veranstaltet der Burschenverein Pullach ein Steckerlfischgrillen und begrüßt dazu die Bürger von Pullach an der Margarethenstraße. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils waren vom Burschenverein unter der Leitung von Lennart Hoffmann zum diesjährigen Steckerlfischessen an Karfreitag eingeladen worden. Die Senioren sehr freuten sehr, auch wenn das Essen anders verlief als geplant.

Ursprünglich wollten die Betreuer mit einigen rüstigen Senioren einen gemütlichen Spaziergang zum nahe gelegenen Grillstand machen, um das Steckerlfischessen mit Biergarten zu genießen. Aufgrund des wechselhaften Frühlingswetters musste umdisponiert werden. Das Essen wurde kurzerhand in die Räumlichkeiten der Tagesbetreuung des Kursana Domizils verlegt. Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeiter der sozialen Betreuung, Lisa V., Frank W. und Evro Y., gelang es, das Essen in die Einrichtung zu bringen. Gemeinsam wurden 15 Steckerlfische und Brezen sicher transportiert – eine logistische Herausforderung, die bei den Senioren für staunende Augen und schließlich satt gefüllte Mägen sorgte.

Für viele der Bewohner war das Steckerlfischessen eine willkommene Abwechslung und eine Reise in die Vergangenheit. Es war oft Jahre oder sogar Jahrzehnte her, dass sie das letzte Mal einen Steckerlfisch gegessen hatten. „Mal was anderes“, schwärmten sie einhellig und bestätigten, dass nicht nur die Qualität des Essens, sondern auch das Zusammensein und die Erinnerungen, die solche Momente hervorrufen, von besonderem Wert sind. Übrig blieben nur die Gräten – stille Zeugen eines gelungenen Karfreitagmahls – und glückliche Senioren.

Zur Übersicht