Helga Steinfurth (80) freut sich über die Brandteig-Schwäne, die sie zusammen mit Mitbewohnerinnen in der Backgruppe im Kursana Domizil Rastow zubereitet hat. ©Kursana

 
15.01.2024

Glücklich im neuen Zuhause

Helga Steinfurth (80) hat sich schnell in „Haus Achterfeld“ eingelebt. Die Veranstaltungen für das neue Jahr gestaltet die neue Bewohnerin bereits aktiv mit.

Wenn Helga Steinfurth bei der hauseigenen Backgruppe der Senioren in „Haus Achterfeld“ mitwirken kann, ist sie in ihrem Element: Ob Pfefferkuchenbäckerei in der Weihnachtszeit, Brandteig-Schwäne als Neujahrsgruß oder Quarkbällchen für alle Mitbewohner – die 80-Jährige hat große Freude daran, das Leben in der Pflegeeinrichtung aktiv mitzugestalten. „Allein würde ich die Zubereitung nicht mehr schaffen, aber wir helfen uns gegenseitig und bekommen zusammen schöne Sachen hin“, freut sich die zweifache Mutter, die vor drei Monaten im Kursana Domizil Rastow eingezogen ist. „Bei schönen Gruppenaktivitäten kann ich meine Schmerzen vergessen, deshalb mische ich überall mit und habe mich ganz schnell eingelebt.“

Vor ihrem Umzug hat Helga Steinfurth im betreuten Wohnen in Pampow gelebt, doch nach mehreren Krankenhausaufenthalten reichte dort die Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst nicht mehr aus. In „Haus Achterfeld“ konnte sie gleich eine ehemalige Arbeitskollegin aus der LPG, die dort seit fünf Jahren lebt, in die Arme schließen.  „Ich bin dankbar, weil ich von allen so herzlich aufgenommen wurde“, sagt sie. „Und ich konnte endlich zur Ruhe kommen, weil hier rund um die Uhr Pflege vor Ort ist.“ Neben der Backgruppe genießt Helga Steinfurth das gemeinsame Singen und Basteln und besucht mit ihrem E-Rollstuhl auch die Sportstunden für Senioren im Haus. Und sie hat sich auch bereits der Planungsgruppe angeschlossen, in der die Bewohner Vorschläge für Feste, Ausflüge und Aktivitäten in 2024 einbringen können. Ihr Herzenswunsch, Schlagersänger Danny Buller zum Sommerfest einzuladen, ist bereits in Erfüllung gegangen. „Ich freue mich, dass er zugesagt hat und für uns singen wird. Seine Lieder erinnern mich immer an gemeinsame Stunden mit meinem Mann“, erzählt sie.

Zur Übersicht