Kursana-Direktor Stefan Denniger gratuliert Leonie Hofmann zur ersten bestanden Abschlussprüfung in ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Foto: Kursana

 
30.11.2023

Erste Ausbildungshürde souverän genommen

Die 18-jährige Auszubildende Leonie Hofmann glänzt im Kursana Domizil Schrobenhausen

Schrobenhausen. Leonie Hofmann, Auszubildende im Kursana Domizil Schrobenhausen, hat Grund zur Freude: Nach 16 intensiven Ausbildungsmonaten hat sie ihre erste große Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Hofmann, die ihre Ausbildung im September 2022 begonnen hat, wird ihre Lehrzeit gemäß §8 Abs. 1 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) verkürzen können und strebt nun den Abschluss im Februar 2025 an.

Die in Neuburg an der Donau wohnende Hofmann hat sich bereits durch ihre selbstständige Arbeit an der Rezeption und die zuverlässige Erledigung verschiedener Büromanagementaufgaben Anerkennung erarbeitet. Ihre Kollegen und die Bewohner des Pflegeheims schätzen besonders ihre Ruhe und Zuverlässigkeit. Stefan Denniger, Direktor des Kursana Domizils, äußert seine Freude über Hofmanns Entwicklung: „Wir sind stolz, Frau Hofmann auf ihrem Weg zu begleiten und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.“

Die Ausbildung von Hofmann umfasst umfangreiche Kenntnisse im Bereich Informationsmanagement, Informationsverarbeitung sowie koordinative und organisatorische Fähigkeiten. Darüber hinaus erwirbt sie Qualifikationen in Geschäftsprozessen, Auftragsabwicklung und personalbezogenen Aufgaben. Neben ihrer praktischen Ausbildung im Kursana Domizil besucht Leonie Hofmann das Staatliche Berufliche Schulzentrum Max-von-Pettenkofer in Neuburg a.d. Donau.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich Hofmann mit Lesen und Schminken und genießt die Zeit mit Freunden. Sie sieht in ihrer Berufswahl große Zukunftschancen und erklärt: „Meine Ausbildung bei Kursana ist sehr vielseitig und bietet mir eine abwechslungsreiche Erfahrung im Berufsalltag.“ Das Team des Kursana Domizils sowie die Bewohner wünschen Leonie Hofmann für ihre weitere Ausbildung und die bevorstehende zweite Abschlussprüfung im Winter 2024 alles Gute.

Zur Übersicht