Johanna Scheid (vorne, Gesang) und Juliana Scheid (am Klavier) gaben ein Konzert im Theodor-Kessler-Haus (©Kursana).

 
12.01.2024

Applaus für die Enkelinnen

Zwei Musikstudentinnen und Enkeltöchter einer Bewohnerin haben mit einem Konzert im Kursana Domizil Siegen für Begeisterung gesorgt.

So stolz wie beim Konzert „ihrer Mädchen“ hatte man „Oma Lilli“ schon lange nicht mehr gesehen. Juliana (20) und Johanna Scheid (27) präsentierten mit Gesang und am Klavier ein Programm aus klassischen Weihnachtsliedern. Beide sind vom Fach: Juliana Scheid studiert Musik für das gymnasiale Lehramt an der Universität Siegen. Ihre große Schwester Johanna hat ebenfalls in Siegen ein Lehramtsstudium absolviert und ist jetzt Studentin für klassischen Gesang an der Musikhochschule in Hannover.

Im Theodor-Kessler-Haus kennt man die beiden nicht nur von Besuchen ihrer Großmutter. Schon mehrfach haben sie die Seniorinnen und Senioren mit Auftritten erfreut und auch während der Pandemie vorm Fenster musiziert. „Wir sind froh, dass jetzt auch wieder Konzerte drinnen möglich sind“, so die jungen Frauen, die auch schon früher jahrelang mit verschiedenen Siegener Chören in Senioreneinrichtungen aufgetreten sind.

Nicht nur die 85-jährige „Oma Lilli“ war ganz verzückt von der Darbietung ihrer talentierten Enkeltöchter. Auch die anderen Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert, lauschten gespannt und sangen mit Freude bekannte Stücke mit. Denn auch in dieser Hinsicht zeigten sich die beiden Nachwuchsmusikerinnen professionell: Gekonnte bezogen sie ihr Publikum mit ein, animierten zum Mitsingen, so dass immer wieder ein klangstarker Chor aus Jung und Alt den Raum erfüllte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht