Auf Anhieb klappte der Einsatz von Joseph Pilny (93) aus dem Kursana Domizil Weißwasser beim Zusammenspiel mit Charlotte Schubert (102) im Kursana Domizil Bad Muskau. Foto: Luther

 
06.05.2016

Mensch, haste Töne!

Bewohner der Domizile Weißwasser und Bad Muskau wollen sich künftig regelmäßig treffen.

Bad Muskau. Vieler Worte bedurfte es nicht, damit sich Charlotte Schubert (102) aus Bad Muskau und Joseph Pilny (93) aus Weißwasser gut verstanden – nur jeweils einer Mundharmonika. Die Antwort auf die Frage: Mensch, haste Töne?“ war ein dickes Ausrufezeichen. Bei dem Besuch von Bewohnern aus dem Kursana Domizil Weißwasser  kam schnell das Gespräch auf das Hobby der beiden, das Mundharmonika-Spielen. Und im Nu ertönten „Sah ein Knab’ ein Röslein stehen“ und andere Volkslieder. Nicht nur die beiden waren begeistert, dass das Zusammenspiel auf Anhieb so gut klappte, denn sie waren sich gerade zum ersten Mal begegnet.

Vorgesehen ist, dass es zu einer guten Tradition wird, dass sich die Bewohner der Kursana Domizile Weißwasser und Bad Muskau künftig zu gemeinsamen Veranstaltungen treffen. Der Anfang ist gemacht. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein wurde angeregt geplaudert – und wie man sieht musiziert.

Zur Übersicht