Die Sternsinger sangen für die Senioren und sammelten Geld für die Aktion „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. 

 
07.01.2024

Sternsinger besuchen Senioren

Wiesbaden. Die Sternsinger der katholischen Bonifatiusgemeinde haben die Senioren in der Kursana Villa in der Mosebacher Straße besucht und das Haus gesegnet. Über dem Eingang der Pflegeeinrichtung brachten „Die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior, Balthasar“ die Buchstaben und Zahlen „20-C+M+B-24“ an. Das steht für „Christus mansionem benedicat“ oder übersetzt „Christus segne dieses Haus“.

Die drei Könige trugen farbenprächtige Gewänder, Kronen auf dem Kopf sowie leuchtende Papier-Sterne in der Hand. Mit dem christlichen Ritual der drei Weisen aus dem Morgenland erinnert die Kirche daran, dass Gott allen Menschen nah ist. Die ältere Generation freute sich über den Auftritt, den Gesang und die Lesung gereimter Texte der Kinder und Jugendlichen, die von der Geburt Christi erzählten.

Die jungen Gäste verbinden mit ihrem Besuch und der Segnung der Menschen und Häuser eine Mission. Die Sternsinger machen auf die Situation von Kindern in ärmeren Ländern der Welt aufmerksam und setzen sich für deren Rechte ein. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. In den Fokus gerückt werden sollen dabei die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.

Zur Übersicht