Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Freude mit den Alpakas Carlos und Leandro. Foto: Reinecke

 
11.10.2016

Viel Spaß mit Carlos und Leandro

Die Alpakas von Heike Parthum begeisterten die Bewohnerinnen und Bewohner des Domizilks.

Zwickau. Vor wenigen Tagen waren im Domizil wieder die Alpakas los - was für ein  Erlebnis für die Bewohnerinnen und Bewohner! Heike Parthum aus Callenberg ist Fachkraft für tiergeschützte Therapie und Förderung und bot eine Gruppenförderung für Senioren an.

Das Alpaka, auch Pako genannt, ist eine aus den südamerikaischen Anden stammende Kamelform, die vorwiegend ihrer Wolle wegen gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru beispielsweise liegt bei etwa 3,5 Millionen Tieren, was etwa 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht. In Europa wird Alpakawolle bisher eher wenig genutzt. Dagegen werden sie in Deutschland aufgrund ihres ruhigen und friedlichen Charakters besonders in der tiergestützten Therapie eingesetzt. Die Tiere sind ausgesprochen neugierig, akzeptieren und tolerieren den Menschen.

Heike Parthum vermittelte den Bewohnern viel Wissenswertes über die Alpakas und alle hatten viel Spaß beim Streicheln der Tiere. Carlos und Leandro waren  so für einige Zeit die absoluten Stars im Haus.

Zur Übersicht