Bei selbstgebastelten Memory-Spielen hatten Bewohner und Schüler im Kursana Domizil Aalen viel Spaß. Bild: Kursana

 
30.06.2015

"Das war richtig toll"

Schülergruppe besuchte das Kursana Domizil Aalen.

Munter und fröhlich ging es zu im Kursana Domizil Aalen. Über junge Gäste freuten sich die Bewohner am Donnerstag, 25. Juni: 15 Schüler der Galgenberg-Realschule besuchten im Rahmen eines Schulprojekts zusammen mit ihrer Lehrerin am Nachmittag die Senioreneinrichtung. Mitgebracht hatten die Schüler ein buntes Programm, an dem 14 Bewohner des Hauses teilnahmen und ihre Freude hatten. Verschiedene Aktionsbereiche gehörten dazu. Gleich zu Beginn wurde in der Großgruppe gemeinsam eine Aufführung auf die Beine gestellt. Als musikalische Beiträge waren Trompetenspiel und ein von zwei Schülern gesungenes rumänisches Lied zu hören. Der literarische Teil bestand aus dem Vortrag von Goethes „Zauberlehrling“. In kleinere Gruppen aufgeteilt ging es dann weiter. Mit zwei Bewohnern wurden Interviews geführt, andere spielten mit den Schülern Bingo oder selbst hergestellte Memorys. Auch das gemeinsame Malen gehörte dazu: Bilder zum Thema „Vier Jahreszeiten“ waren hier das Thema. Bei den Aktionen lernten sich Jung und Alt kennen und erfuhren manch Neues voneinander. „Einige Schüler waren am Anfang aufgeregt und unsicher. Dann hatten sie aber viel Spaß und waren total begeistert“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Andrea Kebernik-Effer. Und auch die Bewohner freuten sich riesig über den Austausch mit den jungen Gästen: „Das war richtig toll“, hieß es nach Ende der Aktionen. Fortgesetzt wurden die Gespräche dann beim gemeinsamen Kaffeetrinken, zu dem natürlich auch leckerer Kuchen serviert wurde, Das Schulprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kursana Domizil Aalen findet an zwei Tagen statt, der nächste Termin ist Donnerstag, 9. Juli.

Munter und fröhlich ging es zu im Kursana Domizil Aalen. Über junge Gäste freuten sich die Bewohner am Donnerstag, 25. Juni: 15 Schüler der Galgenberg-Realschule besuchten im Rahmen eines Schulprojekts zusammen mit ihrer Lehrerin am Nachmittag die Senioreneinrichtung.

Mitgebracht hatten die Schüler ein buntes Programm, an dem 14 Bewohner des Hauses teilnahmen und ihre Freude hatten. Verschiedene Aktionsbereiche gehörten dazu. Gleich zu Beginn wurde in der Großgruppe gemeinsam eine Aufführung auf die Beine gestellt. Als musikalische Beiträge waren Trompetenspiel und ein von zwei Schülern gesungenes rumänisches Lied zu hören. Der literarische Teil bestand aus dem Vortrag von Goethes „Zauberlehrling“. In kleinere Gruppen aufgeteilt ging es dann weiter. Mit zwei Bewohnern wurden Interviews geführt, andere spielten mit den Schülern Bingo oder selbst hergestellte Memorys. Auch das gemeinsame Malen gehörte dazu: Bilder zum Thema „Vier Jahreszeiten“ waren hier das Thema.

Bei den Aktionen lernten sich Jung und Alt kennen und erfuhren manch Neues voneinander. „Einige Schüler waren am Anfang aufgeregt und unsicher. Dann hatten sie aber viel Spaß und waren total begeistert“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Andrea Kebernik-Effer. Und auch die Bewohner freuten sich riesig über den Austausch mit den jungen Gästen: „Das war richtig toll“, hieß es nach Ende der Aktionen.

Fortgesetzt wurden die Gespräche dann beim gemeinsamen Kaffeetrinken, zu dem natürlich auch leckerer Kuchen serviert wurde,

Das Schulprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kursana Domizil Aalen findet an zwei Tagen statt, der nächste Termin ist Donnerstag, 9. Juli.


Zur Übersicht