Der Garten des beschützten Bereichs im Kursana Domizil liegt Heike Müller besonders am Herzen. Bild: Kursana

 
18.01.2023

Einsatz mit viel Herz

Heike Müller gilt im Kursana Domizil als „gute Seele des Hauses“

Für Bewohnerinnen, Bewohner und auch viele Mitarbeitende ist sie „die gute Seele des Hauses“: mit ihrer zupackenden, aber auch fröhlichen Art hat Heike Müller in rund dreieinhalb Jahren im Kursana Domizil die Herzen vieler Menschen gewonnen.

Aus der Oberlausitz stammt die 57-jährige gelernte Krankenschwester. In Bautzen machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Bis zu ihrer Ausreise aus der damaligen DDR im Jahr 1988 hat sie mit viel Leidenschaft in ihrem Beruf gearbeitet. Nach dem Umzug nach Baden-Württemberg fand Heike Müller sofort eine Anstellung im Seniorenzentrum St. Elisabeth - Stiftung Haus Lindenhof, in Aalen. Damit sie sich gut um ihre drei Kinder kümmern konnte, arbeitete sie hier über 20 Jahre hinweg als Nachtwache. Anschließend wechselte sie nach Westhausen zu St. Agnes, in diesem Seniorenzentrum war sie 10 Jahre lang tätig. Weil sie den Wunsch hatte, etwas Neues kennenzulernen, ging Heike Müller als Pflegefachkraft nach Ellwangen, wo sie mit Behinderten arbeitete. Durch Zufall entdeckte sie dann 2017 eine Anzeige von Kursana. Das Unternehmen hatte eine Stelle für Medikamentenmanagement und Qualitätsmanagement ausgeschrieben. Sie bewarb sich – mit Erfolg. 50% ihrer Arbeitszeit kümmerte sie sich um die Medikamente der Bewohner, schulte Mitarbeiter und hatte als Qualitätsbeauftragte einen Blick auf die korrekte Einhaltung der Expertenstandards im Pflegealltag. Und 2019 übernahm sie kommissarisch zusätzlich noch die Leitung der Sozialen Betreuung. „Ich musste mir dafür alles neu erarbeiten. Bestärkt wurde ich dabei immer wieder von der damaligen Direktorin Carmen Wolfsteiner“, berichtet die Pflegeexpertin. „Seit Oktober 2020 ist meine Arbeit aufgeteilt in 60 % Leitung soziale Betreuung und 40% Medikamentenmanagement“.

Die Planung der Betreuung jedes einzelnen Bewohners und Bewohnerin gehört jetzt zu den Aufgaben von Heike Müller. Sie erstellt Wochenpläne, plant Veranstaltungen und Ausflüge und leitet das Team aus sieben Mitarbeitenden an. Besonders am Herzen liegt ihr die wohnliche Atmosphäre im Haus . Dazu gehört zum Beispiel auch die Gestaltung des Gartens vom beschützten Bereich der Senioreneinrichtung. Auch hier hatte ihr Einsatz Erfolg: Die Senior:innen nutzen die liebevoll eingerichtete grüne Oase gern für Aufenthalte an der frischen Luft. Bei gutem Wetter können jetzt auch die Mahlzeiten nach draußen verlegt oder kleine Feste im Freien gefeiert werden. „Ich konnte viel umgestalten“, sagt Heike Müller – und ist zu Recht ein wenig stolz.

Aktiv und fröhlich ist die engagierte Pflegerin auch in ihrer Freizeit. Ein großes Hobby ist Reisen: Zusammen mit ihrem Ehemann, der bei der Aalener Stadtpolizei tätig ist, lernt sie gern immer wieder neue Länder und Regionen kennen - und tankt dabei Kraft für die Arbeit. Besonders genießt Heike Müller das Zusammensein mit der Familie, zu der mittlerweile auch drei Enkelkinder gehören. „In meiner zweiten Heimat Aalen fühle ich mich richtig wohl“, sagt sie.

 

Zur Übersicht