Jung und alt hatten beim Treffen im Demenzgarten des Kursana Domizils ihren Spaß. Bild: Kursana

 
20.08.2021

Erinnerungen an den Strandurlaub

Kindergarten „Lilliput“ besuchte das Kursana Domizil

„Richtig was los“ war wieder Mal im Kursana Domizil: Drei Kinder aus dem Kindergarten „Lilliput " besuchten am Montag, 16. August, zusammen mit ihren Betreuerinnen den Beschützenden Bereich des Hauses. Eine ganz besondere Aktion für die Bewohnerinnen und Bewohner. Zwar gibt es schon seit langer Zeit eine enge Kooperation zwischen Kindergarten und Senioreneinrichtung, aber aufgrund der Corona-Pandemie hatte in den vergangenen anderthalb Jahren keine Begegnungen mehr stattgefunden.

Zur Sicherheit aller Beteiligten wurde schon im Vorfeld alles Notwendige an Hygienemaßnahmen besprochen und organisiert. Die Kinder waren – natürlich mit Einwilligung ihrer Eltern - im Kindergarten getestet worden. Die gesamte Aktion fand ausschließlich im Demenzgarten des Kursana Domizils statt. Die ausgesuchten Bewohner und Bewohnerinnen waren alle geimpft und trugen FFP 2 Masken. Alle geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wurden beim Treffen eingehalten.

Nach Begrüßung der kleinen Gäste im Garten setzten sich die Kinder zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern auf die Bank am Wohlfühlpfad des Hauses. Mit den nackten Füßen wurden hier die verschiedenen Dinge ertastet, wobei alle viel Spaß hatten. Bei manchem kamen sogar Erinnerungen vom Strandurlaub zurück, als sie den Sand auf ihren Füßen spürten. Danach setzten sich einige Senior:innen in den Strandkorb, und die Kinder begannen mit dem Bau von kleinen Sandburgen. „Es wurde viel gelacht und erzählt“, berichtet eine Mitarbeiterin. Im Anschluss wurde noch ein Spiel mit Ball und Schaumstoffwürfel gespielt, bevor sich alle ein leckeres Eis schmecken lassen durften. Zum Abschluss des Treffens sangen erst die Kinder und dann die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Lieblingslieder vor. Alt und jung genossen es sehr und machten freudig mit. „Es war für alle ein gelungener Vormittag und wir hoffen, das wir so eine Aktion bald wieder wiederholen dürfen“, heißt es aus dem Kursana Domizil.

 

Zur Übersicht