Simon Einsele (37) ist neuer Direktor des Kursana Domizils Aalen. Bild: Kursana

 
22.03.2021

Experte mit Erfahrung

Simon Einsele ist neuer Direktor des Kursana Domizils

Mit 37 Jahren ist er noch jung. Doch im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen konnte Simon Einsele in der Vergangenheit schon reichhaltig Erfahrungen sammeln. Als neuer Direktor des Kursana Domizils Aalen hat er jetzt eine neue verantwortungsvolle Aufgabe übernommen.

Schon im Alter von 17 Jahren startete Simon Einsele seine Ausbildung zum Alten- und Krankenpfleger, die er 2004 erfolgreich abschließen konnte. Während er als Pflegefachkraft und Schichtleitung arbeitete, übernahm er nach und nach immer neue Aufgaben und Funktionen. Dazu gehörten die Aufgabe der Wohnbereichs- und Pflegedienstleitung ebenso wie die Arbeit als Qualitätsmanagementbeauftragter. Seit mehr als fünf Jahren ist Simon Einsele als Einrichtungsleiter tätig. „Alle Stationen wurden natürlich mit den entsprechenden Weiterbildungen und Studien begleitet, um die Funktionen auch ausführen zu können“, sagt der Pflegeexperte. Mit viel Elan und Engagement will er seine neue Aufgabe in Aalen in Angriff nehmen. Die Voraussetzungen seien auf jeden Fall gegeben: „Der Umgang hier ist sehr angenehm, die Menschen sind positiv gestimmt und aufgeschlossen.“

Bei allen Wünschen und Bedürfnissen will der neue Direktor jetzt für die Bewohner und Bewohnerinnen der Senioreneinrichtung sowie für deren Angehörige da sein. Aber auch für die Mitarbeiter hat der neue Direktor stets ein offenes Ohr - ein kooperativer Führungsstil ist ihm sehr wichtig.

Simon Einsele wurde in Nürtingen am Neckar geboren, Kindheit und Jugend verbrachte er im beschaulichen Kircheim unter Teck. Hier wohnt er auch heute noch: „Kirchheim ist einfach eine zu schöne kleine Stadt, um dort weg zu ziehen“, meint er. Neben seinem großen beruflichen Engagement hat auch privat viele Interessen: „Um einen Ausgleich zu meinem Beruf zu haben, treibe ich gerne Sport - vor allem Fitness, Ausdauertraining, Mountainbiken und Wandern.“ Ein weiteres Hobby des neuen Einrichtungsleiters ist das Kochen. „Ansonsten fröne ich den ganz normalen Sachen, ein gutes Buch lesen, Kinobesuche usw. Und auch Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens“, sagt Simon Einsele, der sich schon jetzt an seinem neuen Arbeitsplatz wohl fühlt: „Ich wurde hier mit offenen Armen empfangen.“

 

Zur Übersicht