Der Nikolaus alias Herr Ulrichs schenkte jedem Bewohner seine Aufmerksamkeit und brachte viele Freude ins Haus Hieronymus. Foto: Kursana

 
08.12.2023

Herzliche Begegnungen mit dem Nikolaus

Im Kursana Domizil erlebten die Senioren emotionale Momente mit dem Nikolaus und einem Engel.

Aalen. Am Nachmittag stattete ein besonderer Gast dem Kursana Domizil einen Besuch ab: Der Nikolaus kam um 15 Uhr, begleitet von einem Engel, um den Bewohnern vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Mit einem Bollerwagen zog der Nikolaus einen prall gefüllten Sack hinter sich her, gefüllt mit Mandarinen, Äpfeln, Bananen und Schokonikoläusen, und verteilte die Geschenke an alle Bewohner. Sowohl diejenigen, die sich im Außenbereich aufhielten, als auch diejenigen, die in ihren Zimmern Besuch erhielten, wurden bedacht. Dieser Nachmittag war von vielen bewegenden Momenten geprägt, sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die anwesenden Angehörigen. „Ich habe Gänsehaut“, sagte eine gerührte Angehörige. Für einige der älteren Bewohner war es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie Besuch vom Nikolaus erhielten, was den Tag für sie zu etwas ganz Besonderem machte.

Ein besonders ergreifender Moment war die Begegnung mit einer bettlägerigen Bewohnerin, die nicht sprechen kann. Sie hielt den Nikolaus und seinen Engel fest und wollte sie nicht mehr loslassen. Als Anerkennung für die täglichen Besuche der Tochter bei ihrer Mutter, die selbst nicht essen kann, wurde der Tochter als Dankeschön ein Schokoladen-Nikolaus überreicht. Hinter der Rolle des Engels verbarg sich Heike Müller, Leiterin der Sozialen Betreuung, hinter der des Nikolaus Herr Ulrichs (72), ein ehrenamtlicher Helfer, der diese liebevolle Tradition seit vierzig Jahren in Pflegeheimen und Krankenhäusern aufrechterhält. Sein Engagement und die Hingabe, mit der er diese Rolle ausfüllt, sind ein beeindruckendes Beispiel für die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit und zeigen, wie viel Freude und Licht man in das Leben anderer bringen kann.

Zur Übersicht