Azubi Paul Buchheim, die PAs Anne Deeter und Martin Post (hinten v.l.n.r.), Direktorin Kati Klonz, die Azubis Nadine Agena, Sophie Nollau und Sina Willms sowie PDL Vanessa Löffelholz (vorn v.l.n.r.) kamen entspannt miteinander ins Gespräch. ©Kursana

 
18.08.2022

Azubis starteten mit Kennenlern-Tag

Das Kursana Domizil Aurich begrüßte vier neue Auszubildende zur Pflegefachkraft

Mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Kennenlern-Tag begrüßte das Kursana Domizil Aurich Anfang August vier neue Auszubildende zur Pflegefachfrau oder -mann. Sina Willms und Paul Buchheim hatten bereits seit dem Frühjahr als Pflegeassistenten im Haus gearbeitet. Sophie Nollau hatte die Pflegeeinrichtung bei einem Praktikum kennengelernt und danach in den Osterferien als Hilfskraft in der Pflege gejobbt. Nadine Agena kannte das Haus vorher nur von ihrem Vorstellungsgespräch im Rahmen der Bewerbung. „Wir starten in diesem Jahr zum ersten Mal mit vier Auszubildenden in die Fachkraftausbildung und wollten allen die Chance geben, die Pflegedienstleiterin, die beiden Praxisanleiter, die Kollegen und das Haus in Ruhe kennenzulernen“, sagt Direktorin Kati Klonz. „Am Nachmittag hatte ich das Gefühl, dass die Vier schon ein stückweit angekommen und zu einer kleinen Gemeinschaft zusammengewachsen sind.“

Nach einer Vorstellungsrunde wurden den Azubis zum Start die Ausbildungsunterlagen mit Einarbeitungscheckliste und dem Kursana- „Verhaltensknigge“ ausgehändigt. Die beiden Praxisanleiter Anne Deeter und Martin Post, die die Azubis durch die dreijährige Fachkraftausbildung begleiten werden, führten mit allen Erstgespräche, in denen aufgrund der Vorerfahrung erste konkrete Ausbildungsziele festgelegt wurden. Beim Frühstück kamen dann alle wieder in entspannter Atmosphäre zusammen. Bei der anschließenden Hausführung mit ihren Praxisanleitern bekamen die Neuen die Gelegenheit, sich mit weiteren Kollegen zu beschnuppern. Den August werden die Azubis im Domizil verbringen, bevor Ende des Monats für sie der Schulunterricht an den Berufsbildenden Schulen in Aurich oder Emden beginnt. Im Laufe der anspruchsvollen generalisierten Ausbildung werden sie Berufserfahrung bei einem ambulanten Dienst, im Krankenhaus, in der Pädiatrie oder einer Kita und in der Psychiatrie sammeln.

Neben den vier Neuen wird im Domizil derzeit ein Azubi zum Pflegehelfer ausgebildet. Zudem starten nach den Sommerferien ebenfalls neue Schüler mit der zweijährigen Ausbildung im Bereich Pflegeassistenz. „Es verlangt von allen im Haus viel Engagement, so viele Auszubildende gut zu umsorgen und zu unterstützen“, sagt Kati Klonz. „Doch wir übernehmen in Zeiten des Fachkräftemangels gern unsere Verantwortung, neue Kollegen zu qualifizieren und für die Pflege zu begeistern.“

Zur Übersicht