Bei der flotten Choreographie der BBS-Schülerin Shynta Lucina Seemann (16) hielt es Bewohnerin Hermine Boumann-Christoffers (85) im Kursana Domizil Aurich nicht mehr auf dem Stuhl. ©Kursana

 
20.11.2019

Fröhliche Tanzstunde mit Teenagern

Berufsfachschüler gaben ihren Einstand im Kursana Domizil Aurich

Unter dem Motto „Herr Knigge und die Tanzstunde“ gaben acht Schülerinnen und Schüler der BBS 1 Berufsfachschule „Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Persönliche Assistenz“ ihren Einstand im Kursana Domizil Aurich. Die Teenager sollen durch regelmäßige Besuche in der Senioreneinrichtung lernen, in guten Kontakt zur älteren Generation zu kommen. Zum Auftakt ließen die 16 bis 18-Jährigen zusammen mit den Seniorinnen und Senioren Erinnerungen an die Tanzstunde und die damit verbundenen Benimmregeln Revue passieren. Dann spielten sie flotte Partymusik und spornten die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgreich zum Mittanzen an.

„Die BBS-Schüler hatten sich kurze, seniorengerechte Choreographien ausgedacht, die auch im Sitzen auszuführen waren“, erzählt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung. „Da unsere Bewohner durch unser Angebot an Rollator- und Sitztanz-Stunden große Freude an der Bewegung haben, waren sie sofort begeistert dabei.“ Besonders gut kam ein Tanz zum Party-Hit „La Macarena“ aus den 1990er Jahren an. „Einige unserer fitten Seniorinnen haben sogar mit großem Spaß den Hüftschwung ausprobiert“, berichtet Heike Ravenschlag lächelnd.

Zur Übersicht