Betreuungskraft Silke Rieger, Elke Diepen aus der Verwaltung und Pflegehelferin Christine Berger (v.l.n.r.) genießen den entspannten Austausch beim regelmäßigen Mitarbeiterfrühstück im Kursana Domizil Aurich. ©Kursana

 
21.02.2024

Gemeinsames Frühstück stärkt den Teamgeist

Alle zwei Monate treffen sich die Mitarbeitenden im Kursana Domizil Aurich am Vormittag zum gemütlichen Austausch

Alle zwei Monate können sich die Mitarbeitenden im Kursana Domizil Aurich, die rund um die Uhr die Bewohner umsorgen, an ihrem Arbeitsplatz selbst an einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch verwöhnen lassen: Neben Käse- und Wurstplatten, Marmelade und frischen Brötchen warten stets besondere Leckereien wie ein im Glas geschichtetes Müsli, ein frischer Obstsalat oder eine Eispezialität auf die Pflegenden. Da alle im Wechsel ihre halbstündige Pause zum Frühstücken nutzen, treffen immer wieder andere Mitarbeitende an der langen Tafel zum gemütlichen Austausch zusammen.

„Ich finde es prima, dass man auf diesem Weg neue Kollegen kennenlernen kann und auch mit Mitarbeitern von anderen Wohnbereichen ins Gespräch kommt“, sagt Pflegehelferin Christine Berger (48), die seit gut zwei Jahren in der Senioreneinrichtung arbeitet. „Dann ist man sich nicht mehr fremd, wenn man sich bei der Arbeit auf den Fluren trifft.“ Da sich Direktorin Kati Klonz genauso wie alle anderen Führungskräfte dazugesellt und von ihrer privaten Seite zeigt, werden durch das Mitarbeiterfrühstück auch Hemmungen abgebaut, meint Christine Berger. „So fällt es mir leichter, bei ihnen einen Termin zu machen, wenn bei mir aus irgendeinem Grund einmal der Schuh drückt.“ Für Kati Klonz ist das Mitarbeiterfrühstück eine wichtige Geste der Wertschätzung. „Mir liegt am Herzen, meinem Team im herausfordernden Pflegealltag immer einmal wieder Danke zu sagen.“

Zur Übersicht