Bewohnerin Elfriede Hämel (88) aus dem Kursana Domizil Aurich hat in den letzten Wochen beim Ausmalen von wunderschönen Gartenbildern mit feinen Filzstiften Freude und innere Ruhe gefunden. ©Kursana

 
03.07.2020

Kreative Entspannung für Senioren

Die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich haben mit dem Ausmalen filigraner Gartenbilder ein neues Hobby entdeckt.

„Das schaffe ich niemals“, lautete die erste Reaktion von einigen Bewohnerinnen und Bewohnern, als Heike Ravenschlag ihnen vor einigen Wochen erstmals die filigranen Ausmalbilder aus dem Buch „Zauberhafte Gartenträume“ zum Bearbeiten anbot. Doch einen Versuch schien es vielen wert, die idyllischen Bilder von wunderschönen Gartenlandschaften, exotischen Vögeln und phantasievollen Blumen und Lebensbäumen mit Buntstiften und sogar ganz feinen Filzstiften auszumalen. „Die Resultate können sich sehen lassen und haben das Selbstbewusstsein unserer Senioren gestärkt“, sagt die Leiterin der sozialen Betreuung. „Mittlerweile ist eine kleine Gruppe für kreatives Malen entstanden, in der sich einige Bewohner – natürlich mit dem notwendigen Abstand zueinander – regelmäßig treffen, um ihrem neuen Hobby nachzugehen.“

Das Ausmalen filigraner Bilder fördert nicht nur die Konzentration und die Feinmotorik der Senioren. Es sorgt auch für Entspannung und innere Ausgeglichenheit, hat Heike Ravenschlag festgestellt. Die fertigen kleinen Kunstwerke wurden laminiert und schmücken jetzt die Wände der Senioreneinrichtung. Einige Bewohnerinnen haben ihre Bilder auch den Angehörigen beim Wiedersehen als Geschenk mitgebracht. „So konnten sie ihren Lieben eine Freude machen und stolz präsentieren, was sie in der Zwischenzeit Produktives geleistet haben“, sagt Heike Ravenschlag.

Zur Übersicht