Heinrich Janßen (86), Marianne Boelssen (90) und Elfriede Gläser (87) genossen genauso wie Theda Gerjets (90), die regelmäßig zur Kurzzeitpflege ins Kursana Domizil Aurich kommt, (v.l.n.r.) den Ausflug nach Baltrum. ©Kursana

 
14.09.2017

Senioren besuchten „Dornröschen-Insel“

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich genossen einen Ausflug auf die Nordseeinsel Baltrum.

Es dauerte eine Weile, bis das Wetter mitspielte. Umso glücklicher waren sechs Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich, als der länger geplante Tagesausflug auf die Nordseeinsel Baltrum endlich stattfinden konnte. Schon früh brachen die Senioren zusammen mit zwei Betreuungskräften im Kursana-Bus in Aurich auf und setzten dann von Neßmersiel mit einer halbstündigen Schiffstour auf die kleinste der sieben bewohnten ostfriesischen Inseln über. Im Pferdetaxi mit Anhänger für die Rollatoren unternahmen sie eine gut einstündige Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten der rund 6,5 Kilometer großen autofreien Düneninsel, die sich selbst als „Dornröschen in der Nordsee“ bezeichnet. Anschließend kehrten die Senioren zum Fischessen à la Carte ins Restaurant Witthus ein.
„Unsere Bewohner haben es genossen, sich ordentlich vom Nordseewind durchpusten zu lassen“, erzählt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung. „Einige kannten die gemütliche kleine Insel von früher und tauschten ihre Erinnerungen aus.“ Am Ende waren sich alle Senioren einig: „Das war ein wunderschöner Urlaubstag, von dem wir noch lange zehren werden.“    

Zur Übersicht