Wally Lachmann aus dem Kursana Domizil Aurich hatte ihre Freude daran, Weihnachtspakete für notleidende Kinder in Osteuropa zu packen. ©Kursana
Als es ans Packen von Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder ging, war Bewohnerin Walburga „Wally“ Lachmann aus dem Kursana Domizil Aurich sofort dabei. Schließlich ist die Seniorin sozial eingestellt, ein echter Familienmensch und selbst Großmutter. „Das Motto der Aktion `Liebe kann man einpacken´ gefällt mir gut“, sagte Wally Lachmann, als sie Süßigkeiten, Spielzeug, ein Plüschtier, selbst gestrickte Socken und Hygieneartikel wie Zahnpasta, Duschgel und Haarbänder in einen Schuhkarton packte. Zusammen mit sechs Mitbewohnern füllte sie insgesamt zwanzig Schuhkartons, die über die christliche Hilfsorganisation Samaritan´s Purse e.V. zu Weihnachten an Kinder in osteuropäischen Ländern wie der Ukraine, Serbien oder Bulgarien verteilt werden.
„Zahlreiche unserer Bewohner und ihre Angehörigen haben die Geschenkaktion zusätzlich zu unserer Kursana-Spende unterstützt“, freute sich Direktorin Kati Klonz. Außerdem steuerte das Auricher „Sanitätshaus am Fernsehturm“ Malblöcke und Stifte bei und die „Hubertus Apotheke“ spendierte zahlreiche Produkte für die Mundhygiene der Kinder und Jugendlichen. Da bei den Empfängern zwischen Jungen und Mädchen und verschiedenen Altersgruppen zwischen zwei und vierzehn Jahren unterschieden wird, wählten die Senioren alle Geschenke mit Bedacht aus und packten die Pakete am Ende liebevoll in Weihnachtspapier ein. „Es tat den Bewohnern sichtlich gut, etwas für andere Menschen zu tun und sich die Freude der Kinder beim Auspacken vorzustellen“, erzählte Kati Klonz. Das Domizil beteiligt sich bereits zum zweiten Mal an einer weihnachtlichen Geschenkaktion für Kinder in Not.
Der Samaritan´s Purse e.V. hat mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ seit 1993 weltweit Millionen bedürftiger Kinder in über 160 Ländern und Regionen unterstützt. Im vergangenen Jahr gingen allein aus dem deutschsprachigen Raum knapp 300.000 Päckchen auf die Reise. Die gefüllten Schuhkartons können noch bis zum 13. November in offiziell registrierten Geschäften wie dem EURONICA Laden Kramer in Aurich abgegeben werden.
Zur Übersicht