Bewohnerin Waltraud Leidholdt erhielt beim hauseigenen Impftermin im Kursana Domizil Aurich ihre zweite Booster-Impfung. ©Kursana

 
21.02.2022

Zweiter Booster für Bewohner

Das Kursana Domizil Aurich ist eine der ersten Pflegeeinrichtungen im Landkreis, in der die Senioren ihre vierte Corona-Impfung erhielten

Die Impfbilanz im Kursana Domizil Aurich kann sich sehen lassen: Nahezu alle Bewohner und Mitarbeiter haben einen vollständigen Impfschutz, das Gros ist zum ersten Mal geboostert. Jetzt gehörte das Domizil zu den ersten Pflegeeinrichtungen im Landkreis Aurich, in die ein mobiles Impfteam für die zweite Booster-Impfung der Bewohner ins Haus kam. Am 16. Februar haben dort 55 Senioren, bei denen seit der dritten Impfung ein Vierteljahr vergangen war, die empfohlene zweite Auffrischungsimpfung gegen Corona erhalten.

„Ich freue mich, dass unsere Senioren optimal geschützt sind, damit wir weiterhin so gut durch die Zeit der Pandemie kommen“, sagt Direktorin Kati Klonz, die das Impfen im Haus zur Chefinnen-Sache erklärt hat. Zusammen mit ihrer Pflegedienstleiterin Vanessa Löffelholz führt sie immer wieder Gespräche mit Mitarbeitern, Bewohnern, Angehörigen und Betreuern, in denen sie mit Überzeugungskraft zum Impfen motiviert. Außerdem gehen beide Frauen mit gutem Beispiel voran und sind die ersten, die sich bei den hauseigenen Terminen impfen lassen. Kati Klonz aktualisiert ständig ihre Datenlisten und spricht derzeit jeden gezielt an, für den die Ständige Impfkommission eine vierte Impfung empfiehlt: Bewohner in Pflegeeinrichtungen sollen demnach die zweite Auffrischungsimpfung nach frühestens drei, die Mitarbeiter nach frühestens sechs Monaten erhalten.

„Außerdem wird bei uns weiterhin jeder Mitarbeiter und Besucher vor dem Betreten des Hauses getestet, um unseren Bewohnern die größtmögliche Sicherheit zu bieten“, sagt Kati Klonz.

Zur Übersicht