Das Südharzer Bläserquartett sorgt im Kursana Domizil für gute Laune im Publikum. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.11.2022

Beim Herbstkonzert singen die Senioren mit

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg hat das Südharzer Bläserquartett mit einem unterhaltsamen Auftritt für ausgelassene Stimmung gesorgt.

Es ist ein musikalisches Ensemble, das bei den Bewohnern im Kursana Domizil Bad Lauterberg zu den Lieblingsstammgästen zählt. In der Senioreneinrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade stehen die Auftritte des Südharzer Bläserquartetts deshalb regelmäßig im Veranstaltungskalender. Unter der Leitung von Walter Ziegler haben die Musiker im Haus Lukas jetzt die Bewohner und Bewohnerinnen einmal mehr erfreut. "Auf dem Programm stand ein buntes Herbstkonzert", berichtet Kerstin Klauenberg, die Leiterin der sozialen Betreuung. 

Die studierte Sozialarbeiterin zeigt sich erfreut, dass das Ensemble nach den Corona-Beschränkungen nun wieder noch regelmäßiger für Konzerte im Domizil engagiert werden kann. Im Sommmer gab es bereits ein Open-Air-Gastspiel. Jetzt war ein fast zweistündiges Herbstkonzert im Restaurant der Einrichtung angesagt - mit Klängen aus vier Blasinstrumenten: Trompete, Saxophon, Tuba und Tenorhorn.

Die drei Musiker und eine Musikerin präsentierten verschiedenste Musikstile: vom Schlager bis hin zur klassischen Musik - Solodarbietungen inbegriffen. "Sie haben ganz den Geschmack des Publikums getroffen", berichtet die Kursana-Leitungskraft Klauenberg. Insgesamt erlebten rund 40 Senioren und Seniorinnen den schwungvollen Auftritt

Was Kursana-Mitarbeiterin Klauenberg besonders hervorhebt: Beim Lied "Tanze mit mir in den Morgen" von Gerhard Wendland habe das Publikum kräftig mitgesungen. Ein wunschgemäß gespielter Rock’n Roll habe auch bei jüngeren Bewohnen große Begeisterung geweckt. Zum traditionellen Harzer Lied "Ja, wir sind die Harzgebirgler" habe ein Senior des Hauses sogar ein Solo gejodelt, erzählt Klauenberg.

Das musikalische Herbstkonzert endete schließlich auch mit einem großen Finale: "Ohne die gewünschten Zugaben des begeisterten Publikums durfte das Südharzer Bläserquartett das Seniorenheim nicht verlassen", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin.

Zur Übersicht