Kursana-Bewohner Gerhard Horn hat für den Gartenteich ein tierisches Dekorationsstück spendiert. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
04.05.2023

Bewohner spendiert einen Pfau für den Gartenteich

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg ist der Garten nach einer Spende um eine Attraktion reicher: Bewohner Gerhard Horn hat im Internet ein farbenfrohes Dekorationsstück gefunden und für die Einrichtung gekauft. Den prächtigen Pfau kann er nun von seinem Zimmerfenster aus am Gartenteich beobachten.

Er lebt seit drei Jahren im Kursana Domizil Bad Lauterberg, feiert im August seinen 91. Geburtstag - und Gerhard Horn mag ganz besonders gerne Tiere: Diese Leidenschaft hat jetzt in der Senioreneinrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade den Garten um eine Attraktion reicher gemacht. Bewohner Horn hat im Internet ein farbenfrohes Dekorationsstück entdeckt und für das Haus Lukas gekauft. Den prächtigen Pfau kann er nun von seinem Zimmerfenster aus am Gartenteich beobachten.

"Die Bewohnerschaft und das Personal sind total dankbar für das Geschenk. Wir freuen uns alle über den Deko-Pfau, der unseren Teich wunderbar schmückt", sagt Kursana-Mitarbeiterin Kerstin Klauenberg, die Leiterin der Sozialen Betreuung.

Sie kennt auch den Grund für die Spende und die tierische Leidenschaft des in Leipzig geborenen und aufgewachsenen Bewohners. "Als junger Mann hatte er eine Geflügelzucht und züchtete federfüßige blaue Zwerghühner mit weißen Tupfen", weiß Klauenberg von dem Bewohner und Multitalent aus Ostdeutschland. Horn ist ausgebildeter Bautischler. Nach dem späteren Abitur studierte er an der Karl-Marx-Universität Journalistik, arbeitete bei der Leipziger Volkszeitung und wurde Abteilungsleiter Landwirtschaft. Horn ist aber auch noch Agraringenieur, war als Pressesprecher eines großen Industriezweiges tätig und europaweit auf Reisen.

Die Kursana-Mitarbeiterin Klauenberg skizziert noch einmal den genaueren Werdegang der tierischen Spende nach. Bewohner Horn habe immer noch große Sehnsucht nach Tieren - vor allem Hühner haben es ihm demnach angetan. Eine frühere Kursana-Direktorin habe jedoch in der Vergangenheit aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen keine Hühner im Einrichtungsgarten geduldet. Als der 91-Jährige kürzlich den  bunten Deko-Pfau im Internet entdeckte, entschied er sich deshalb das Exemplar für das Haus zu kaufen. Damit das Grundstück etwas „tierreicher“ erscheine, wie Horn sagt.

Der seit vier Jahren verwittwerte Vater von zwei erwachsenen Kindern kann den prächtigen Pfau nun von seinem Zimmerfenster aus am Gartenteich beobachten. "Gleich neben einem echten Entenpaar, das sich regelmäßig im Teich niederlässt", sagt Mitarbeiterin Klauenberg.

Zur Übersicht