Mitarbeiter des Hauses gratulierten Marie Krüger zum 101. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählte auch Direktorin Renate Springborn-Aschoff (2.v.l.). Foto: Springborn-Aschoff

 
02.02.2015

Große Geburtstagsfeier im Haus Lukas

Marie Krüger, momentan zur Kurzzeitpflege im Kursana Domizil Bad Lauterberg, feierte am 2. Februar ihren 101. Geburtstag.

Bad Lauterberg. Großer Bahnhof heute im Kursana-Domizil, Haus Lukas, in Bad Lauterberg. Marie Krüger, die nach einem Krankenhausaufenthalt derzeit zur Kurzzeitpflege im Haus ist, feiert ihren 101. Geburtstag. Dementsprechend groß war natürlich auch die Schar der Gratulanten, allen voran die Mitarbeiter des Hauses mit der Direktorin Renate Springborn-Aschoff an der Spitze. Man will das hohe Alter der Jubilarin gar nicht glauben, wenn man sie so mit einem Blumenstrauß in der Hand inmitten derer sieht, die zum Gratulieren gekommen sind. „Das macht die gute Harzluft“, meint sie lächelnd.

Da dürfte wohl etwas dran sein, denn geboren wurde Marie Krüger am 2. Februar 1914 in St. Andreasberg. Hier ging sie auch zur Schule und lernte 1930 ihren späteren Mann beim Skifahren kennen, den sie dann 1939 heiratete. Beide zogen nach Berlin, ihr Mann musste in den Krieg. Das große Heimweh wurde dann doch zu stark, und so zog das Ehepaar nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder zurück in den Harz, erst nach Osterode, in den 50er Jahren dann wieder nach St. Andreasberg. Ihr Mann starb 1987. Zu den heutigen Gratulanten zählten auch ihr 69-jähriger Sohn sowie ihre vier Urenkel. Wer da nun aber denkt, dass sie mit 101 Jahren die Hände in den Schoß legt, der irrt. Stricken, Sticken und Häkeln sind ihre Hobbys. „So lange die Finger und die Augen noch mitmachen, bleibe ich auch dabei.“ Na dann, herzlichen Glückwunsch!

Zur Übersicht