Jessica Zaß-Saatze ist als neue Pflegefachkraft im Haus Lukas ein erfolgreicher Quereinstieg gelungen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
23.09.2022

Jessica Zaß-Saatze freut sich über Quereinstieg in die Pflegebranche

Neue Pflegefachkraft im Kursana Domizil Bad Lauterberg: Jessica Zaß-Saatze wechselt aus der Hotelbranche in die Senioreneinrichtung.

"Immer mit der Ruhe": Das ist die Antwort der 42-jährigen Jessica Zaß-Saatze aus Bad Lauterberg, wenn sie nach ihrem Motto als neue Mitarbeiterin in der Altenpflegebranche gefragt wird. Sie ist sich der Bedeutung ihrer Aussage aber sehr bewusst. Immerhin hat sie gerade erst im August in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil als Quereinsteigerin erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft abgeschlossen. Und für diesen Job ist es keineswegs schädlich, sich nicht hetzen zu lassen. "Ich habe mir vorgenommen, immer Zeit für die Bewohner zu haben", bestätigt sie auch noch einmal ihre Haltung.

Die 42-Jährige spricht trotz ihrer gerade erst absolvierten Ausbildung auch schon aus Erfahrung: Immerhin war sie auch schon in den vergangenen vier Jahren im Domizil in der zusätzlichen Betreuung tätig. "Ich hatte vom Hotel einfach die Nase voll", begründet die frühere Hotel-Hausdame Zaß-Saatze ihren Quereinstieg in die Altenpflege.

Die verheiratete Mutter von zwei Kindern kommt aus Bad Lauterberg und ist dort auch aufgewachsen. Im Haus Lukas gehören nun als ausgebildete Pflegefachkraft verschiedene Tätigkeiten zu ihren Aufgaben: "Grundpflege, Behandlungspflege, Betreuung der Bewohner, Angehörigenarbeit", zählt die 42-Jährige auf.

Die Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg kann sich auch auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Zaß-Saatze freuen: "Ich möchte gerne in absehbarer Zeit die Weiterbildung zur Praxisanleiterin absolvieren", denkt die neue Pflegefachkraft schon an den nächsten Schritt in ihrer neuen beruflichen Laufbahn.

Im Arbeitsalltag profitieren alle Senioren und Kolleginnen von ihrer bedächtigen und behutsamen sowie geduldigen Haltung. In ihrer Freizeit findet Zaß-Saatze aber auch einen guten Ausgleich, wenn es einmal etwas turbelenter - quasi im Galopp - zugehen soll: Zu ihren Hobbys gehören nämlich auch Reiten und Countryveranstaltungen.

Zur Übersicht