Neue Führungskraft im Kursana Domizil: Kerstin Klauenberg ist nun Leiterin der sozialen Betreuung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
04.11.2022

Kerstin Klauenberg trifft auch bei den Senioren immer den richtigen Ton

Im Kursana Domizil ist Kerstin Klauenberg die neue Leiterin der sozialen Betreuung. Sie ist auch Sängerin bei den Lucky Singers.

Klangvolle Neubesetzung im Kursana Domizil Bad Lauterberg: In der Senioreneinrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade ist seit Mitte Oktober die studierte Sozialarbeiterin Kerstin Klauenberg neue Leiterin der sozialen Betreuung. Was die Bewohnerinnen und Bewohner vermutlich längst gemerkt haben. Die 57-Jährige trifft gegenüber ihren Mitmenschen immer den richtigen Ton - aber nicht nur sinnbildlich, sondern auch im wahren Wortsinn. Klauenberg ist nämlich eine passionierte Hobbysängerin.

Die 57-jährige Sozialarbeiterin singt schon seit mehr als zehn Jahren bei den Lucky Singers. Die neunköpfige Gesangsgruppe hat sich mit live gesungenen Cover-Stücken einen Namen weit über die Grenzen des Altkreises Osterode hinaus gemacht. Für Klauenberg ist es aber nicht nur als Sängerin, sondern auch beruflich wichtig, immer den richtigen Ton zu treffen: "Ich möchte den Senioren eine Teilhabe an allen Veranstaltungen und Aktionen im Domizil ermöglichen - und ihnen auch eine gute Tagesstruktur bieten", hat sie sich für ihre Arbeit als Leiterin der sozialen Betreuung vorgenommen. 

Klauenberg ersetzt seit Mitte Oktober auf diesem Posten Miriam Heß, die nun im Mutterschutz ist. Für die Nachfolgerin stehen deshalb jede Menge Aufgaben auf dem Tagesplan: "Dienstpläne schreiben, therapeutische Angebote sowie Freizeitaktionen planen und organisieren, aber ich möchte auch Angehörigenberatung anbieten", nennt sie einige Beispiele. Klauenberg wohnt nicht nur in Osterode am Harz, sie ist dort auch aufgewachsen. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und zweifache Großmutter.

Beruflich hat Klauenberg schon jede Menge Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen gesammelt. Nach ihrer ersten Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin, orientierte sie sich noch einmal um und absolvierte auch noch eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. "Dann war ich 16 Jahre lang in einer Mutter-Kind-Kur-Klinik in Altenau im Harz im Landkreis Goslar tätig", erzählt sie. In dieser Zeit habe sie berufsbegleitend in Hannover drei Jahre lang Soziale Arbeit studiert - mit Bachelor-Abschluss.
Ihr Anerkennungsjahr als Sozialarbeiterin leistete Klauenberg in den Harz-Weser-Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen. Weil es dort aber anschließend keine freie Stelle gab, bewarb sie sich für den freien Posten im Kursana Domizil.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie im Domizil auch möglicherweise in naher Zukunft einmal in Doppelfunktion den Ton angeben wird. Zwar sei ja gerade Gesang ein Übertragungsweg für Corona-Infektionen. "Aber im Frühjahr oder nächsten Sommer könnte ich mir auch einmal einen weniger gefährlichen Open-Air-Auftritt mit den Lucky Singers im Domizil vorstellen", sagt Klauenberg. Dann soll nur die gute Laune der Gesangsgruppe ansteckend sein.

Zur Übersicht