Im Kursana Domizil herrscht beim Sommerfest ausgelassene Stimmung auf dem Vorhof der Einrichtung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
28.07.2023

Kursana Domizil päsentiert sich von seiner besten Seite

Das Kursana Domizil Bad Lauterberg hat mit seiner Bewohnerschaft, Angehörigen und zahlreichen interessierten Gästen ein unterhaltsames Sommerfest gefeiert. Ein gleichzeitig angebotener Tag der offenen Tür erwies sich schon wenige Tage nach den Hausführungen als Präsentation mit Anziehungskraft.

Kulinarische Leckerbissen, Livemusik mit Stimmungsgarantie, Vorführungen, Mitmachaktionen - und immer wieder Hausführungen mit zahlreichen interessierten Gästen: Das Kursana Domizil Bad Lauterberg hat sich jetzt gleich mehrfach von seiner besten Seite gezeigt. Das Sommerfest mit gleichzeitig angebotenem Tag der offenen Tür lockte rund 100 Gäste an.

Wie Kursana-Direktor Jonas Günther berichtet, kamen allein rund 40 Besucherinnen und Besucher, um sich zunächst einmal am Tag der offenen Tür über die Aufenthaltsqualität und Angebote der Einrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade zu informieren. "Die Hausführungen wurden wirklich gut angenommen", sagt Günther.

Der Direktor nennt sogar aussagekräftige Zahlen: Die insgesamt acht Rundgänge mit jeweils rund fünf Gästen hätten sich auch zählbar als Präsentationen mit Anziehungskraft erwiesen: Schon kurze Zeit später seien mehrere neue Seniorinnen und Senioren im Haus Lukas eingezogen. Die Neuzugänge stammen demnach aus einer Betreuungseinrichtung in der Umgebung, die vermutlich in naher Zukunft geschlossen werden soll. 

Als Gästemagnet erwies sich auch das Sommerfest auf dem Vorhof der Einrichtung. "Das Programm wurde einen Monat vorher vom Leitungsteam festgelegt und dann Stück für Stück wöchentlich verfeinert", berichtet der Direktor. Zu den Angeboten zählten demnach unter anderem Klassiker wie Kinderschminken, Hüpfburg, Getränkewagen, Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie deftige Leckerbissen vom Grill.

Als Stimmunsgaranten entpuppten sich aber auch Vorführungen und Aktionen aus dem Kreis der Bewohnerschaft und des Perosonals. Unter anderem sorgte die Leiterin der Sozialen Betreuung, Kerstin Klauenberg, als Sängerin der Gruppe "Lucky Singers" für klangvolle Beiträge: "Auf dem Programm stand Livegesang aus den Bereichen Rock, Pop, Schlager, Musicals, Klassik und Country", beschreibt Kursana-Direktor Günther das Repertoire. 

Jede Menge Lacher hatte vor allem der 82-jährige Bewohner Otmar Fricke auf seiner Seite: "Er schreibt eigene Witze und hat einige seiner Werke vorgetragen und damit für viel Heiterkeit gesorgt", erzählt Günther. Er hebt als Programmhöhepunkte auch weitere Darbietungen aus dem Kreis der Seniorinnen und Senioren hervor: "Gruppen von Bewohnerinnen und Bewohnern haben einen perfekt einstudierten Sitztanz und einen Rollatorentanz aufgeführt."

Damit sich die Gäste auch spürbar in die Lage und körperliche Verfassung älterer Menschen versetzen können, wurde ein eindrucksvoller Selbsttest angeboten: mit einem sogenannten Alterssimulationsanzug. "Gäste aus allen Altersklassen haben den Anzug ausprobiert und überrascht festgestellt, wie stark die Einschränkungen im Alter sein können", erzählt der Direktor.

Er zieht nach der überaus unterhaltsamen und erfolgreichen Doppelveranstaltung ein rundum positives Fazit: "Es war nach einer langen Corona-Auszeit eine in allen Bereichen sehr gelungene Veranstaltung bei tollem Wetter." Das Fest mit Tag der offenem Tür sei gut besucht gewesen. Das Programm und die Atmosphäre seien bei Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und Besuchern gut angekommen. "Für die gute Stimmung und die große Teilnahme kann man sich nur bedanken", sagt der Direktor.

Ein Dankeschön richtet er aber auch an die Kursana-Kräfte aus dem Haus Lukas: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege, Betreuung, Küche, Hauswirtschaft, Verwaltung und Haustechnik haben gut zusammengearbeitet", lobt Günther den perfekt aufeinander abgestimmten Ablauf der Veranstaltung.

Zur Übersicht