Im Kursana Domizil Bad Lauterberg lauschen die Bewohner den von Schriftstellerin Verena Blecher einfühlsam vorgetragenen Geschichten. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
08.05.2019

Lesung versetzt Senioren zurück in die Kindheit

Die Schriftstellerin Verena Blecher hat im Kursana Domizil Bad Lauterberg Texte über den April vorgetragen. Die Lesung versetzte viele Senioren zurück in ihre Kindheit.

„Wunderhaftes und Zauberhaftes bringt der April zu Tage“, das hat die Schriftstellerin Verena Blecher vor ihrer Lesung im Kursana Domizil Bad Lauterberg angekündigt -  und sie hat Wort gehalten. In den Räumen der Senioreneinrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade trug Blecher unter anderem Texte von Christian Morgenstern, den Gebrüdern Grimm, Wilhelm Busch, Theodor Storm und auch eigene Werke vor. „Mir ist wie Blume, Blatt und Baum“ -  so lautete der Titel ihrer April-Lesung.

Senioren sind beeindruckt

Bei den Senioren hinterließ Blechers Auftritt großen Eindruck. Märchen, Geschichten und Gedichte – gemeinsam angehört in gemütlicher Runde: Das erinnerte den Bewohner Erich Böttcher an längst vergangene Zeiten: „Ich habe mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. Früher haben wir häufig gemeinsam zusammen gesessen und es wurde vorgelesen. Heute kennen die Kinder das gar nicht mehr", sagte Böttcher nach der Lesung.
Bei den Bewohnerinnen Irene Klein und Helga Beuermann hatte die Lesung sogar Aufbruchstimmung erzeugt. „Das war ein sehr schöner Nachmittag und eine gute Vorbereitung für den Start in den Mai“, waren sich beide am frühen Abend einig.

 

Zur Übersicht