Die Bewohner musizieren und singen im Restaurant mit dem Musiker Joachim Hohls. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
03.11.2019

Senioren beweisen beim Musiknachmittag Taktgefühl

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg sind die Bewohner jetzt gleich zweimal in den Genuss eines unterhaltsamen Showprogramms gekommen. Es war einmal mehr der Alleinunterhalter, Musiker und Entertainer Joachim Hohls, der im Haus Lukas für Stimmung sorgte.

Doppelkonzert mit klangvollen Darbietungen und gewitzten Einlagen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg sind die Bewohner jetzt gleich zweimal in den Genuss eines unterhaltsamen Showprogramms gekommen. Es war einmal mehr der Alleinunterhalter, Musiker und Entertainer Joachim Hohls, der im Haus Lukas für Stimmung sorgte. "Bevor er im Restaurant vor einer großen Bewohnergruppe auftrat, hatte er schon 30 Minuten im Demenzbereich musiziert", berichtete Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg am Abend begeistert.

Hohls hatte bei seinem jüngsten Gastspiel im Restaurant des Domizils auch wieder sein Akkordeon mitgebracht. Er habe auf der Quetschkommode aber nicht einfach nur bekannte Lieder wie "Tulpen aus Amsterdam", "Heidi" und "Mein Vater war ein Wandersmann" gespielt und dazu gesungen. "Zwischendurch erzählte er auch noch Witze und Anekdoten", beschrieb die Kursana-Direktorin das Programm des Multitalents. Wer Hohls kennt, weiß außerdem: Bei ihm ist auch Mitmachen angesagt. "Die Bewohner bekamen von ihm Rasseln und andere Instrumente, um ihn bei den Liedern zu begleiten", berichtete Schomburg.

Wie sehr den Senioren die Auftritte gefallen hatten, wurde anschließend an den Aussagen verschiedener Bewohner deutlich. "So viel Spaß wie heute hatte ich schon lange nicht mehr", sagte Ruth Reimann. Auch bei Irmgard Kratzenstein hatte der Entertainer jede Menge Eindruck hinterlassen: "Wer so toll singen und musizieren kann, muss viel dafür geübt haben", sagte die Seniorin.

Die Bewohner im Haus Lukas wissen offenbar auch, dass Künstler einem langen Beifall und Lob nicht abgeneigt sind. Helga Deinert und Christel Binder bewiesen deshalb auch nach den Einlagen mit Rasseln Taktgefühl: Sie bedankten sich nach dem Doppelauftritt in der Einrichtung an der  Sebastian-Kneipp-Promenade noch einmal  stellvertretend für das gesamte Publikum für den tollen Nachmittag und das abwechslungsreiche Programm.
Schomburg war sich wenig später sicher: "Alle Bewohner hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Hohls" - so lautete ihre nicht anzuzweifelnde Einschätzung.

 

Zur Übersicht