Im Haus Lukas erleben die Bewohnerschaft und das Personal im Dezember eine ganze Reihe von besinnlichen und festlichen Aktionen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
17.01.2023

Senioren erleben besinnlichen und schwungvollen Dezember

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben die Bewohner in der Adventszeit und auch beim anschließenden Jahreswechsel zahlreiche Aktionen und unterhaltsame Angebote erlebt.

Gemeinsames Backen und Singen, musikalische Live-Darbietungen, Besuche von kostümierten Boten und eine unterhaltsame Abschlussparty: Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem Personal eine Adventszeit und auch einen Jahreswechsel mit jeder Menge Aktionen und unterhaltsamen Angeboten erlebt.

"Während der Vorweihnachtszeit wurde in den Wohnbereichen eifrig gebacken", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Kerstin Klauenberg. Die Leiterin der Sozialen Betreuung beschreibt die Atmosphäre bei den Back-Aktionen als sehr unterhaltsam: "Ob Butterplätzchen, Vanillegipferl oder selbst kreierte Variationen: Die Bewohner und Bewohnerinnen hatten viel Spaß bei der Keksproduktion, aber auch bei der Verköstigung des Weihnachtsgebäckes."

Klauenberg skizziert nach dem Aktionsmarathon im Dezember noch einmal die Bandbreite der Angebote: "An den Adventssonntagen fanden gemütliche und unterhaltsame Nachmittage mit festlich gedeckten Kaffeetafel statt - mit Torten, Stollen, Gebäck, Kaffee, Punsch und Glühwein." Das Begleitprogramm sei aber ebenfalls sehr ansprechend gewesen: "Es wurden  Gedichte vorgetragen und gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen", erzählt die Kursana-Mitarbeiterin.

Für künstlerische und musikalische Darbietungen sei im Haus Lukas an den Sonntagen aber auch gesorgt worden.  "Mit Auftritten des Flötenduos Tanja & Deborah und des Mehrgenerationen-Quartetts der St.-Andreas-Kirchengemeinde", berichtet Klauenberg.

Das Haus Lukas beteiligte sich im Dezember aber auch an einem Adventsweg: Diese Aktion wurde seitens der Gemeinwesenarbeit vom „Haus der Begegnung" organisiert. "Wir haben unseren Beitrag mit einem selbstgebastelten Plakat der Bewohnerschaft geleistet", sagt Klauenberg. Auf dieser Collage seien ein Gedicht sowie selbstgemalte und gebastelte Weihnachtsbilder zu sehen gewesen. "Das Plakat führte gemeinsam mit anderen platzierten Plakaten - wie ein Adventskalender - durch den Bad Lauterberger Kurpark und lud zum Spazierengehen ein", beschreibt die Kursana-Mitarbeiterin den Hintergrund der Aktion.

Am Heiligabend erlebten die Senioren im Kursana Domizil gleich eine ganze Reihe von Programmhöhepunkten: Am Vormittag begann der Aktionsreigen mit einem Konzert der Harzer Zitherhexen unter der Leitung von Waltraud Gottschlich. "Die Musikerinnen spielten bekannte Weihnachtslieder und klassische Stücke", berichtet die Leiterin der sozialen Betreuung. Dargeboten wurden demnach Titel wie „Die Bacarole“ aus Hoffmanns Erzählungen. Begeisterung sei aufgekommen, als die Zitherhexen Stücke wie „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ und „Heimat deine Sterne“ aus der Schlagerwelt spielten. "Es wurde kräftig mitgesungen. Wer den Text nicht kannte, summte die Melodie mit", berichtet Klauenberg.

Ein weiterer Höhepunkt: Die Sozialbetreuung aus dem Haus Lukas ließ es sich nicht nehmen, an Heiligabend den Weihnachtsmann und einen Weihnachtsengel zu senden, die mit Geschenken die Herzen der Senioren erfreuten", sagt die Kursana-Mitarbeiterin. Der Weihnachtsmann sei mit seinem Engel von Zimmer zu Zimmer marschiert und habe alle Bewohner und Bewohnerinnen persönlich begrüßt: “Mit dem allseits bekannten Ho-Ho-Ho.“  

Stimmungsvoll ging es im Domizil an der Sebastian-Kneipp-Promenade an Silvester zu: Es waren der Sozialbetreuer Matthias Jünke und Sozialbetreuerin Ramona Craul, die am Abend gemeinsam mit den Senioren das Jahr 2022 verabschiedeten: "Mit schwungvoller Partymusik, lustigen Witzen und einer leckeren Bowle ließ sich das alte Jahr feierlich beenden und das neue Jahr freudig begrüßen", beschreibt Klauenberg den Abschluss des festlichen Monats Dezember.

Zur Übersicht