Ganz nah am Publikum: Das Bläser-Quartett geht im Kursana Domizil Bad Lauterberg mit den Konzertbesuchern auf Tuchfühlung. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
31.03.2019

Senioren fordern vom Südharzer Bläserquartett zwei Zugaben

Das beliebte Südharzer Bläser-Quartett hat im Kursana Domizil Bad Lauterberg ein Frühlingskonzert gegeben. Das Publikum sang stellenweise gut gelaunt mit.

Bad Lauterberg. Wenn im Frühjahr die Tage länger werden, früh am Morgen die Vögel zwitschern und die Blütenpracht von Tag zu Tag schöner wird, gehört in einer Senioreneinrichtung eine passende musikalische Begleitung einfach dazu. Das haben sich jetzt auch die Mitarbeiter des Kursana Domizils Bad Lauterberg gedacht und kurzerhand das beliebte Südharzer Bläser-Quartett für ein Frühlingskonzert in das Domizil an der Sebastian-Kneipp-Promenade eingeladen.

Lieder zum Mitsingen und Frühlingsgeschichten

Das Ensemble unter der Leitung von Walter Ziegler hat sich in der Region schon längst einen Namen gemacht. Bei den Konzerten steht abwechslungsreiche Musik in Quartett-Arrangements auf dem Programm - vom Konzertstück und der böhmischen Polka über Märsche, Volksmusikgut, Schlager-, Pop- und Dixie-Swing-Evergreens bis hin zu Perlen der klassischen und kirchlichen Musik. Mit diesem Repertoire trafen die Musiker auch in der Senioreneinrichtung genau den Geschmack ihres Publikums. Dafür lieferten die Bewohner und Angehörige sogar bei ausgewählten Liedern zum Mitsingen einen eindrucksvollen Beweis. „Auf dem Programm stand aber nicht nur Musik, zwischendurch wurden auch kleine Anekdoten und Geschichten über den Frühling vorgetragen“, berichtet die Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg nach dem Konzert zufrieden. Dass das Südharzer Bläser-Quartett dafür bekannt ist, auch auf Publikumswünsche einzugehen, hatte sich zuvor einmal mehr bestätigt -  nachdem das Publikum im Anschluss an das Konzertprogramm gut gelaunt zwei Zugaben gefordert und auch zu Gehör bekommen hatte.

Bewohnerin geht mit Melodie im Ohr schlafen

Bewohnerin Margit Buegener wollte später wissen, wann das Ensemble denn erneut im Kursana Domizil gastiere. „Der Konzertnachmittag war klasse. Das hat mir wirklich gut gefallen“, sagte sie. Die Bewohnerin Martha Koch begleiteten die nachmittags vorgetragenen Melodien nach eigenen Angaben sogar noch bis spät in den Abend. Sie sei mit den Klängen des Stücks „Im schönsten Wiesengrunde“ sogar eingeschlafen, erzählte sie am Tag nach dem Konzert.

Zur Übersicht