Osterüberraschungen im Haus Lukas: Miriam Heß (oben, links) und Veronika Port ziehen von Zimmer zu Zimmer, um an Bewohnerinnen wie Ursula Diedrich (unten, links) und Helga Beuermann ein Feiertagspaket zu verteilen. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
12.04.2021

Senioren freuen sich über bunte Ostergrüße

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg bekommen alle Bewohner für die Feiertage Post, Blumen und Unterhaltungsspaß.

Ostergrüße von Jugendlichen, Blumen, aber auch Anregungen für unterhaltsame Beschäftigungen - auf Wunsch gerne mit einem Eierlikör: Über diese Überraschungen haben sich an den Osterfeiertagen alle Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg gefreut. Um den Senioren eine Freude zu bereiten, zogen Miriam Heß, die Leiterin der Sozialen Betreeung, und Kursana-Mitarbeiterin Veronika Port am Ostersonntag im Spätdienst ab 15 Uhr in allen Wohnbereichen von Zimmer zu Zimmer. Ihr Ziel: An alle rund 100 Bewohner ein Rundumpaket für schöne Feiertagsstunden zu verteilen.

"Leider konnten wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation kein Gruppenangebot zu Ostern anbieten", berichtet Heß. Also sei der Plan gewesen, jedem Bewohner eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. "Zu Ostern dürfen schöne Blumen nicht fehlen - und mit etwas Rätsel- und Lesespaß lässt sich die Zeit sinnvoll gestalten", berichtet Heß von den ersten Ideen. Um die Pläne umsetzen zu können, gab es für die Mitarbeiterinnen Unterstützung: Dorothy Jenkins aus Bad Lauterberg habe Holz für Spezial-Klötze gespendet, erzählt Heß. "In diese Klötze konnten wir jeweils ein Reagenzglas stecken, mit Wasser befüllen und eine Blume hineinstellen", berichtet die Leiterin der Sozialen Betreuung. Doch damit nicht genug: Um das Rundumpaket für jeden Bewohner zu vervollständigen, gab es von dem Kursana-Botinnen pro Überraschungseinheit noch Osterpost mit einem Gedicht und einem kleinen Rätsel dazu.

"Die Bewohner haben sich alle sehr darüber gefreut", berichtet Heß. Gemeinsam mit Kollegin Port habe sie auf Wunsch auch noch an einige Senioren jeweils einen Eierlikör ausgeschenkt. "Wir waren bis zum Abendbrot auf den Stationen des Hauses unterwegs, aber so konnten wir jedem Bewohner zumindest eine kleine Freude zu Ostern bereiten", sagt Heß. Was bei den Senioren noch für einen weiteren Grund zum Lächeln sorgte: "Bei uns war Osterpost von der Jugendkirche der Bäderregion eingeflogen - von den Jugendlichen selbst verfasst", erzählt Heß und berichtet von zahlreichen glücklichen Gesichtern unter den Bewohnern.

Zur Übersicht