Die Bewohner lauschen im Garten des Kursana Domizils den Melodien des Bläserquartetts. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
01.09.2021

Senioren genießen Auftritt des Harzer Bläserquartetts

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg erleben die Bewohner ein unterhaltsames Gartenkonzert.

Wen stören schon ein paar Gerüste, wenn schöne Melodien für einen Ohrenschmaus sorgen? Das haben sich jetzt auch die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg gedacht und sich im Garten getroffen, um den Melodien des Harzer Bläserquartetts zu lauschen. Der Auftritt der Gruppe unter der Leitung von Walter Ziegler sorgte an einem schönen Sommertag für bestens unterhaltene Senioren. "Wir haben unseren Bewohnern mit der Aktion eine riesige Freude gemacht", berichtete Miriam Heß, die Leiterin der sozialen Betreuung im Haus Lukas.

Sie erinnerte auch noch einmal daran, wie lange die Bewohner auf diesen musikalischen Leckerbissen gewartet hatten. "Der ursprüngliche Termin für das Konzert war schon im Mai, aber durch einen schlimmen Wasserschaden mussten wir es leider immer wieder verschieben", erzählte Heß nach dem sehnlich erwarteten Nachholtermin. Bis auf einige verbliebene Gerüste habe nun aber einem unterhaltsamen Sommerkonzert im Garten der Einrichtung nichts mehr im Wege gestanden. "Das hat uns nicht mehr besonders gestört, deshalb konnten wir das Konzert endlich nachholen", sagte Heß.

Bei den Bewohnern der Einrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade weckte der 90-minütige Nachmittagsaufritt des Bläserquartetts nicht nur wegen der musikalischen Darbietungen Begeisterung. Der Konzertleiter Ziegler habe in seiner Begrüßungsrede auch einige Bewohner persönlich angesprochen, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Heß. Immerhin sei Bewohner Arno Heise der Vater von einem Musikerkollegen Zieglers, Seniorin Dorothea Jakob sogar eine frühere Lehrerkollegin.

Was das Konzert ebenfalls zu einem unterhaltsamen Gesamterlebnis werden ließ:  "Die Bewohner saßen im ganzen Garten verteilt. Sogar auf den Balkonen hatten sich einige zusammengefunden und lauschten der Musik vom obersten Rang", beschrieb Heß die Atmosphäre. Mitarbeiter Matthias Jünke von der Betreuung habe außerdem ausreichend Wasser serviert. "Alle konnten die gemeinsame Zeit genießen", zeigte sich auch Kursana-Mitarbeiterin Heß hochzufrieden - zumal bereits eine Konzert-Neuauflage geplant ist: "Wir suchen schon nach einem weiteren Termin. Vielleicht läuft es ja auf ein Wein- oder Oktoberfest hinaus", kündigte Heß an.

Zur Übersicht