Im Kursana Domizil feiern Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige gemeinsam ein Nikolausfest. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
21.12.2022

Senioren genießen weihnachtliche Winterwelt

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige gemeinsam ein stimmungsvolles Nikolausfest gefeiert. Der Hof der Einrichtung verwandelte sich für Stunden in eine weihnachtliche Winterwelt.

Glühwein, Punsch, Bratwürstchen und selbst gebackene Waffeln - aber auch Weihnachtsbäume, Adventslieder und wärmende Heizpilze: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg sind die Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige am Nikolaustag gemeinsam in eine weihnachtliche Winterwelt eingetaucht. Der Hof der Einrichtung verwandelte sich bei dem Open-Air-Fest in eine besinnliche Vorweihnachtszone.

„Dass wir so ein Fest neben der eigentlichen Arbeit in einem Seniorenheim in kurzer Zeit organisiert bekommen haben, spricht für ein tolles Team", zeigt sich Kursana-Mitarbeiterin Kerstin Klauenberg nach der Veranstaltung immer noch begeistert. Die Leiterin der Sozialen Betreuung lobt vor allem die große Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Haus Lukas sowie der Heim- und Pflegedienstleitung . "Die Idee zu der Aktion hatte die Betreuungskraft Ulf Saatze. Die Nikolausveranstaltung war ein voller Erfolg", zieht Klauenberg ein äußerst positives Fazit.

Was sie besonders hervorhebt: "Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr, dass nach langer Zeit wieder ein gemeinsames Fest mit den Angehörigen stattfinden konnte." Dass es eine Open-Air-Veranstaltung gewesen sei, habe der Stimmung nicht geschadet: "Dicke Jacken, Mützen und Wärmedecken schützten vor der nassen Kälte. Heizpilze sorgten für eine behagliche Wärme", berichtet Klauenberg.

Für die Veranstaltung waren im Vorfeld auf dem Außengelände mehrere Zelte aufgebaut worden - sowie Bierzeltgarnituren, Stehtische und zwei beleuchtete Weihnachtsbäume. "Alle freuten sich über die selbstgebackenen Waffeln, heißen verführerischen Glühwein, Punsch und leckere Bratwürstchen", erzählt Klauenberg. Serviert wurden den Gästen aber auch Softdrinks, Bier und Mineralwasser.

Ein besonderer Zusatzservice: "Seniorinnen und Senioren, die nicht auf den Hof kommen konnten oder wollten, wurden vom Betreuungsteam in den Speiseräumen und auf den Zimmern mit den Leckereien versorgt", beschreibt die Kursana-Mitarbeiterin das Extra-Angebot.

Für musikalische Unterhaltung war beim Nikolausfest ebenfalls gesorgt: Heiko Wiedemann aus Bad Lauterberg brachte stimmungsvolle Musik zu Gehör. Der Entertainer spielte auf seinem Keyboard bekannte Weihnachtslieder und Evergreens. "Die Stücke verzauberten Hof und Gäste durch seinen schönen Gesang in eine weihnachtliche Winterwelt", schwärmt Klauenberg nach dem Fest immer noch von der Atmosphäre.

Zur Übersicht