Die Senioren amüsieren sich beim Ausflug und genießen die schöne Aussicht. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
26.09.2021

Senioren haben fabelhafte Aussichten

Die Bewohner des Kursana Domizils Bad Lauterberg haben sich bei einem Ausflug zum Hausberg bestens amüsiert.

Gute Aussichten für die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg: Die Bewohner haben jetzt mit ihren Betreuungskräften einen Ausflug zum Hausberg von Bad Lauterberg gemacht und dort gemeinsam bei kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und Eis den fabelhaften Ausblick genossen. "Die Abfahrt war schon am frühen Nachmittag, damit wir pünktlich zum Kaffeetrinken oben waren", berichtet Miriam Heß, die Leiterin der sozialen Betreuung nach dem tollen Gemeinschaftserlebenis.

Gleichwohl: Beinahe wäre der Ausflug buchstäblich ins Wasser gefallen. "Es war eigentlich für den ganzen Nachmittag Regen angesagt, deshalb hatte ich morgens noch überlegt, ob die Unternehmung nicht besser verschoben werden soll", erzählt Heß. Es sei schließlich die Pflegefachkraft Daniela Pfeiffer gewesen, die sie davon abgehalten habe. „Wir sind doch nicht aus Zucker“, habe Pfeiffer gesagt und damit den Ausflug grettet. "Dann schien sogar den ganzen Nachmittag lang die Sonne", berichtet Leitungskraft Heß.

Sie verweist auch noch einmal auf die Unterstützung des Hausberg-Betreibers Jens Riedel. Denn: "Wir wollten den Ausflug gerne vielen Bewohnern ermöglichen, aber leider sind die Sitzplätze unseres Kursana-Busses begrenzt", beschreibt Heß ein Problem bei der ursprünglichen Planung. Riedel habe deshalb vorgeschlagen, einige Bewohner mit seinem Hausbergbus abzuholen. "Und so ging die Reise der Senioren gemeinsam mit unseren Betreuungskräften Ulf Saatze und Birgit Rode zum Hausberg los", erzählt Heß. Das Kursana-Team sei Riedel sehr dankbar, dass er diesen schönen Tag ermöglicht habe, betont die Leiterin der sozialen Betreuung.

Bei Bewohner Arno Heise weckte der Ausflug schließlich eine schöne Erinnerung: „Das letzte Mal war ich hier oben, als meine Enkeltochter geheiratet hat“ erzählte er. Wie die Kursana-Mitarbeiterin Heß berichtet, war es für alle Teilnehmer des Ausflugs trotz aller Anstrengungen ein wunderbarer Nachmittag.

Für Betreuungskraft Saatze gab es nach der Rückkehr zur Senioreneinrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade auch noch ein Sonderlob für seine Fahrkünste mit dem Bus: „Mit Ulf fahren wir gerne wieder mit“, sagten die Bewohnerinnen Ingeburg Theinhardt und Margret Buegener. Das habe er wirklich toll gemacht, waren sich die Seniorinnen einig.

Zur Übersicht