Die Teilnehmer der Konzertausflüge freuen sich im Kurpark auf und über die musikalischen Darbietungen. Bildquelle: Kursana-Pressefotos

 
02.08.2021

Senioren klatschen und schunkeln im Kurpark

Die Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Bad Lauterberg haben zwei Konzerte im Kurpark besucht.

Diese Aktion soll unbedingt wiederholt werden: Da sind sich die Bewohner und Mitarbeiter der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg einig. Gemeinsam mit Angehörigen der Senioren haben sie kürzlich an gleich zwei Nachmittagen vom Haus Lukas aus Ausflüge in den Kurpark Bad Lauterberg gemacht. "Dort tritt im Sommer regelmäßig die Contrast-Band in der Konzertmuschel auf - bei gutem Wetter bis zu dreimal in der Woche", nennt Miriam Heß, die Leiterin der sozialen Betreuung, den Anlass für den jüngsten Doppelausflug.

Auf die Idee zu der Aktion waren laut Heß zuvor die beiden Kursana-Mitarbeiterinnen Gundula Gebhardt und Carena Gesche gekommen. Sie schlugen vor, mit Bewohnern an diesen Konzerten teilzunehmen. "Die Idee fand guten Anklang und schnell hatten wir viele Anmeldungen für einen Nachmittagsausflug zusammen", berichtet Heß. Doch damit nicht genug: Das Interesse der Bewohner sei so groß gewesen, dass das Personal die Planung um einen weiteren Tag ergänzt habe. "Ein Nachmittag hätte nicht gereicht, um allen interessierten Bewohnern die Teilnahme zu ermöglichen", sagt Heß. Immerhin würden die Konzerte von zahlreichen Bewohner ganz besonders geschätzt. "Vor allem von denen, die eigenständig viel spazieren gehen und die Auftritte kennen", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin.

Um die vielen Teilnahmewünsche zu erfüllen, machte sich der Kursana-Ausflugstross also an zwei Nachmittagen auf den Weg. Auch Angehörige seien mitgekommen, um die Mitarbeiterinnen beim Rollstuhlschieben zu unterstützen, sagt Heß. Sie zieht einige Tage später ein äußerst positives Fazit: "Die Bewohner freuten sich über die schöne Musik, klatschten dazu, schunkelten im Takt und tanzten sogar."

Für Ulf Saatze, einem neuen Kursana-Mitarbeiter, war das gemeinsame Konzerterlebnis offenbar auch sehr bewegend. „Die strahlenden Gesichter der Bewohner zu sehen: Da geht einem das Herz auf“, ist Saatze immer noch beeindruckt von der Reaktion der Senioren. Ganz genau aus diesem Grund habe er die Ausbildung zum Alltagsbegleiter gemacht.

Zur Übersicht