Beliebte Stammgäste: Beim Auftritt des Südharzer Bläserquartetts herrscht im Kursana Domizil dichter Publikumsandrang. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
09.07.2022

Senioren schunkeln und singen zur Blasmusik

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg steht ein Auftritt des Südharzer Bläserquartetts auf dem Programm.

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben Auftritte des Südharzer Bläserquartetts längst einen festen Platz im alljährlichen Veranstaltungskalender der Senioreneinrichtung. Dass die Darbietungen des Ensembles unter der Leitung von Walther Ziegler für die Bewohnerinnen und Bewohner echte musikalische Leckerbissen sind, hat sich beim jüngsten Gastspiel einmal mehr gezeigt: Auch jetzt kamen einige Bewohner wieder bereits etwa eine halbe Stunde vor dem Konzertbeginn in den Garten. „Ich will mir den besten Platz sichern“ sagte auch Ilse Kleist, als sie sich ein schattiges Plätzchen suchte.

Dass das Bläserquartett bei nahezu allen Senioren zu den Lieblingsstammgästen in der Einrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade zählt, stellte auch Miriam Heß, die Leiterin der sozialen Betreuung, wieder einmal schnell fest: "Die Sonnenschirme wurden aufgespannt, die Bewohner verteilten sich im ganzen Garten und auf den Balkonen, aber auch an den Fenstern ihrer Zimmer", berichtete sie später von der Wirkung des musikalischen Publikumsmagneten.

Am Vormittag hatten viele Senioren und Betreuungskräfte - einige Stunden vor dem Konzert - zwar noch sorgenvoll in den bewölkten Himmel geblickt. "Wir hatten aber Glück: Am Nachmittag schien die Sonne", berichtete die Kursana-Mitarbeiterin Heß von optimalen Begleitumständen für ein Open-Air-Konzert. Einen großen Anteil am erfolgreichen Unterhaltungsspektakel hatten auch die Mitarbeiterin Liane Seidel und Kollege Matthias Jünke. "Sie bereiteten vor dem Gastspiel die Plätze vor, halfen den Bewohnern, gemeinsam mit den Pflegekräften in den Garten zu kommen, und reichten außerdem während des Konzerts Getränke", erzählte Leitungskraft Heß.

Beim Auftritt des Bläserquartetts zeigte sich im Kursana Domizil schnell: Das Ensemble ist ein Stimmungsgarant: "Es wurde gemeinsam mit den Bewohnern zu bekannten Melodien geschunkelt und geklatscht", berichtete Heß am Abend hocherfreut. Sie hob die Bewohnerin Christa Huff aus einem ganz bestimmten Grund hervor: "Ihr fielen immer wieder schnell die Texte zur gespielten Musik ein, deshalb hat sie gemeinsam mit Kollegin Seidel auch kurzerhand einige Zeilen zur Blasmusik mitgesungen", berichtete Heß am Abend schmunzelnd.

Vom Publikum gab es demnach schon während einer Pause ein dickes Lob: „Ein richtig schöner Nachmittag“ sagte Bewohner Manfred Könning und fasste damit offenbar eine weitgehend gleichlautende Meinung der Zuhörer zusammen. Das konnten die Betreuungskräfte Jünke und Seidel nach dem Konzert bestätigen „Es hat wirklich allen gut gefallen“, war sich das Mitarbeiter-Duo einig.

Zur Übersicht