Die Besuchergruppe aus dem Kursana Domizil wirft bei Ihrem Ausflug auch einen Blick auf den hochmodernen Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg. Quelle: Pressefoto Kursana

 
28.08.2019

Senioren sind bei der Feuerwehr im Einsatz

Die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil haben das Hoffest der Freiwilligen Feuerwehr besucht.

Handspritze und Pferdekutsche? Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg gehört das schon lange nicht mehr zur Ausstattung, wenn die Rettungskräfte heutzutage zu einem Einsatz ausrücken.Von der fortschrittlichen Entwicklung der hochmodernen Einsatzabteilung haben sich kürzlich zahlreiche Bewohner aus der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg ein Bild gemacht. "Der Fortschritt der modernen Feuerwehr und vor allem die hochmodernen Einsatzfahrzeuge haben unsere Bewohner sehr beeindruckt", berichtete die Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg nach dem Besuch.

Der Ausflug zum Hoffest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg gehört im Haus Lukas allerdings schon seit Jahren zu den traditionellen Aktionen im Veranstaltungskalender und Freizeitprogramm des Domizils an der  Sebastian-Kneipp-Promenade. Mehrere Bewohner hatten laut Einrichtungsleitung im Vorfeld aber auch wieder den Wunsch geäußert, das Fest wie gewohnt zu besuchen. Begleitet wurden die Senioren in diesem Jahr von zwei Kursana-Mitarbeiterinnen in Doppelfunktion: "Maren und Tanja Tölle von der der sozialen Betreuung sind auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr", sagte die Direktorin Schomburg nach dem Besuch.

Bei den Bewohner war die Aktion zuvor wieder einmal sehr gut angekommen. "Es war ein toller Abend. Die Bewohner waren begeistert", sagte Schomburg. Früher seien die Einsatzkräfte noch mit Pferdewagen ausgerückt, inzwischen gebe es unglaublich moderne und große Fahrzeuge. Darüber seien sich die Senioren einig gewesen. Bewohner Manfred Könning hatte das kulinarische Angebot besonders gut gefallen. "Die Bratwurst war sehr lecker", sagte er. Bei Magret Buegener kamen überraschende Begegnungen besonders gut an. "Sie hat beim Hoffest Bekannte aus ihrer Heimat wiedergetroffen", berichtete Schomburg nach dem Ausflug.

 

Zur Übersicht