Im Haus Lukas genießen die Senioren, Mitarbeiter und Angehörigen gleich an zwei Tagen ein närrisches Karnevalstreiben. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
03.03.2020

Senioren sorgen als Jecken und Narren für Karnevalsstimmung

Party-Doppelschlag: Die Bewohner und Mitarbeiter haben im Kursana Domizil Bad Lauterberg gleich zweimal Fasching gefeiert.

Party-Doppelschlag in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg: Die Bewohner und Mitarbeiter haben im Haus Lukas an der Sebastian-Kneipp-Promenade gleich zweimal Fasching gefeiert. "Traditionell steigt die Faschingsfeier bei uns Jahr für Jahr schon am Donnerstag vor Rosenmontag", berichtete Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg nach dem närrischen Treiben.

Begonnen hatte die fünfte Jahreszeit im Haus Lukas mit einer klassischen Karnevalsfeier: Unter dem Motto "Hawaii" standen laut Schomburg nicht nur verschiedene Büttenreden auf dem Programm. "Die Bewohner haben unter der Leitung von Mitarbeiterin Lili Bales auch einen Sitztanz vorgeführt", sagte Schomburg. Für ausgelassene Stimmung sorgten im Domizil aber auch verschiedene Sketche -  mit witzigen Pointen und komischen Momenten eines Ehepaares im Urlaub auf Hawaii. "Zum Ausklang wurde allen Bewohnern ein Cocktail serviert", berichtete Schomburg.

Die Direktorin war mit den Reaktionen auf die Karnvelsfeier rundum zufrieden. "Alle Bewohner und viele Angehörige hatten ihren Spaß: Es wurde gelacht und zur Musik geschunkelt", sagte Schomburg. Dass es ein gelungener Nachmittag war, bestätigten auch die Senioren: Martha Koch etwa fand "den Cocktail sehr lecker", Manfred Könning lobte die Verkleidungen. Dass sich alle Beteiligten viel Mühe gegeben hatten und auch die Dekoration sehr schön war, beschäftigte die Bewohnerin Maria Ritter sogar noch nach dem Ende der Feier. "Sie erzählte später anderen Bewohnern, wie schön die Veranstaltung war", berichtete die Direktorin.

Für einen gelungenen Ausklang der fünften Jahreszeit sorgte dann am Rosenmontag der traditionelle Umzug durch die Einrichtung. "Die Mitarbeiter und Bewohner zogen auch in diesem Jahr wieder in Verkleidung und mit Musik durch das gesamte Haus", sagte Schomburg nach den rundum gelungenen Faschingsaktionen.

Zur Übersicht