Die Bewohnerinnen schauen sich Fotos von der Königshütte und der neuen Scholmwehrbrücke an. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
20.07.2021

Senioren sprechen mit einem Engel über die Scholmwehrbrücke

Ute Kruse von den Grünen Engeln ist im Kursana Domizil Bad Lauterberg beim Erzählsalon zu Gast gewesen.

Sie kommt nun endlich wieder regelmäßig zu Besuch: Nach den neuesten Corona-Lockerungen hat Ute Kruse von den sogennanten "Grünen Engeln" jetzt endlich auch wieder einmal dem Kursana Domizil Bad Lauterberg einen Besuch abgestattet. Kruse plauderte mit den Senioren im Rahmen ihres beliebten Erzählsalons angeregt über die Königshütte und die Scholmwehrbrücke in Bad Lauterberg. Im Haus Lukas war der Wiederbeginn der monatlichen Gesprächsrunden mit Kruse ein buchstäblich unterhaltsames Erlebnis.

"Die Grünen Engel kamen schon vor der Pandemie immer regelmäßig zu uns, um sich ehrenamtlich mit den Bewohnern unseres Hauses zusammenzusetzen und gemeinsam zu erzählen", berichtete nach der lang ersehnten Neuauflage die Leiterin der Sozialen Betreuung im Kursana Domzil, Miriam Heß. Es sei eine große Freude für die Bewohner, dass dieses Ereignis nun wieder möglich sei.

Der Hintergrund des Angebotes im Programm der Senioreneinrichtung: Kruse und ihre elf ehrenamtlichen Helfer von den Grünen Engeln haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Altenheimen oder Krankenhäusern mit den Menschen zu sprechen und ihnen zuzuhören. "Das Thema des Erzählsalons war diesmal unsere Königshütte und die dazugehörige Scholmwehrbrücke", sagte Heß. Die Wehrbrücke im Kurpark Bad Lauterberg sei gerade erst aufwändig saniert und wiedereröffnet worden. Vor der Sanierung vor etwa einem halben Jahr habe man lange Zeit erhebliche Umwege gehen müssen, um auf die andere Seite des Flusses zu gelangen, berichtete nach dem Erzählsalon auch Kruse noch einmal über das Gesprächsthema. "Die Brücke ist nur etwa drei Minuten zu Fuß vom Kursana Domizil entfernt und auch für viele Bewohner ein beliebtes Ziel, um etwa Forellen zu beobachten", sagte Kruse.

Für sie und die Teilnehmer des Salons gab es also genug Gesprächsstoff, um gemeinsam mehr als eine Stunde lang ausgiebig zu plaudern - auch für Bewohnerin Ursula Diedrich, die ursprünglich gar nicht aus Bad Lauterberg stammt: Sie kenne die Königshütte noch nicht. "Deshalb ist es spannend, sich auch einmal über so ein historisches Thema zu unterhalten", sagte Diedrich.

Der Nachmittag wurde aber von allen Salonbesuchern sehr positiv aufgenommen. Bewohnerin Waltraud Müller bat später darum, über den nächsten Besuch des "Grünen Engels" auch wieder rechtzeitig informiert zu werden. Über die Reaktion auf ihre Bitte zeigte sich die Seniorin dann sehr erfreut. Denn: "Frau Kruse wird jetzt wieder regelmäßig zu uns ins Haus kommen: an jedem ersten Montag im Monat", konnte die Kursana-Mitarbeiterin Heß verkünden. Beim nächsten Gesprächssalon am 2. August steht das Thema Heinz Erhardt auf dem Programm.
 

Zur Übersicht