Glückwünsche vom Einrichtungsleiter: Kursana-Direktor Jonas Günther gratuliert Maren Tölle zum Dienstjubiläum. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
25.10.2023

Sonniges Gemüt bereichert den Betreuungs- und Pflegealltag

Dienstjubiläum im Kursana Domizil Bad Lauterberg: Die 32-jährige Ergotherapeutin und Pflegeassistentin Maren Tölle arbeitet jetzt seit zehn Jahren im Pflegeheim an der Sebastian-Kneipp-Promenade. Ihr Motto: „Lachen ist gesund.“

„Sie versteht es, sich tagtäglich mit einem sonnigen Gemüt vertrauensvoll den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner anzunehmen“: Mit diesen Worten beschreibt der Einrichtungsleiter Jonas Günther in einem Satz, was seine Mitarbeiterin Maren Tölle ganz besonders auszeichnet. Die 32-jährige Ergotherapeutin und Pflegeassistentin bereichert mit ihrer einfühlsamen und humorvollen Art inzwischen bereits seit einem Jahrzehnt den Betreuungs- und Pflegalltag im Kursana Domizil Bad Lauterberg.

Zum zehnjährigen Dienstjubiläum überbrachte Kursana-Direktor Günther nicht nur Blumen und eine gerahmte Urkunde, sondern auch jede Menge lobende Dankesworte: „Wir bedanken uns für Ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz und freuen uns sehr, auf sie als Mitarbeiterin zählen zu können“, sagte Günther und verwies noch einmal auf Tölles „sonniges Gemüt“. Offenbar ist es eine äußerst passende Beschreibung. Schließlich hat die 32-Jährige auch ein ganz besonders erfischendes Arbeitsmotto: „Lachen ist gesund“, sagt die verheiratete Pflegehelferin. Ihr bereite die Arbeit im Kursana Domizil auch deshalb so viel Freude, weil sie während der Dienste mit den Kolleginnen und Kollegen oft viel Spaß habe.

Von Tölles Wesen und Lebenseinstellung profitiert aber auch die Bewohnerschaft des Kursana Domizils. Schließlich nennt die 32-Jährige auch eine sehr menschliche Angelegenheit als wichtige Aufgabe ihrer Tätigkeit: Als Pflegehelferin gehe es zwar in erster Linie um die Versorgung der Seniorinnen und Senioren je nach deren Hilfebedarf. „Ich möchte aber auch deren Tag ein wenig mit gemeinsamem Lachen verschönern“, sagt Tölle. Dazu passt ihre Haltung gegenüber den Mitmenschen: „Behandle jeden Menschen, so wie Du auch behandelt werden möchtest“, sagt sie.

Tölle stammt auch aus Bad Lauterberg, wohnt dort und absolvierte in Bad Lauterberg im Jahr 2012 eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Im Pflegeheim an der Sebastian-Kneipp-Promenade arbeitete sie bis 2021 in der Betreuung, bevor sie auf eigenen Wunsch in die Pflege wechselte. Grund für ihre Berufswahl sei ihr persönlicher Antrieb gewesen, beeinträchtigten Menschen zu helfen.

Im Kurana Domizil ist sie nach einer Fortbildung auch Brandschutzhelferin - und das nicht grundlos. Schließlich engagiert sich Tölle seit mehr als 20 Jahren schon ehrenamtlich bei der Feuerwehr. Die Einrichtungsleitung akzeptiere und unterstütze dieses freiwillige Engagement auch ohne Vorbehalte, sagt sie.

Tölle findet von ihren Einsätzen im Kursana Domizil und bei der Feuerwehr aber auch regelmäßig entspannenden Ausgleich in ihrer Freizeit: Zu ihren Hobbys zählen lesen und Diamant Paintig, wie sie berichtet.

Zur Übersicht