Der Ausflug in das Hofcafé sorgt bei der Reisegruppe aus dem Kursana Domizil für beste Unterhaltung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
28.01.2024

Tagesausflug ist für Senioren beste Unterhaltung

Für eine Bewohnergruppe des Kursana Domizils Bad Lauterberg hat ein Tagesausflug zu Müllers Hofcafé in Bartolfelde großen Unterhaltungswert geliefert.

Abwechslung vom Alltag und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben: Das Kursana Domizil Bad Lauterberg hat jetzt einer Bewohnergruppe mit einem Tagesausflug zu Müllers Hofcafé in Bartolfelde jede Menge Unterhaltungswert geboten. Die Fahrt in das beschauliche Dorf lieferte jede Menge Gesprächsstoff.

„Schon während der Fahrt wurde sich angeregt über das Wetter unterhalten“, erzählt Kursana-Mitarbeiterin Kerstin Klauenberg, die Leiterin der Sozialen Betreuung. Die Gruppe mit zwölf Bewohnerinnen und Bewohnern sowie zwei Betreuungskräften war zuvor mit zwei Kleinbussen vom Haus Lukas aufgebrochen. Unter den Teilnehmern: „Reisefreudige junge Senioren ab 60 Jahre und hochbetagte Menschen“, berichtet Kursana-Direktor Jonas Günther.

Das Ausflugsziel bot große Aufenthaltsqualität: Das kleine Café befindet sich auf einem Bauernhof und wird von der Bäuerin bewirtet. Am Ausflugstag war der beschauliche Laden nur für die Kursana-Gruppe geöffnet. Auch das kulinarische Angebot trug zum Wolhlfühlfaktor bei - darunter selbstgebackene Torten und Kuchen, belegte Brote, Kaffee, Tee und Kakao.

Attraktive Location, ausgewählte Leckereien, aber auch viele Gesprächsanreize: „Eine Seniorin freute sich sehr, die Inhaberin des Cafés wiederzusehen, weil beide seit 40 Jahren befreundet sind“, berichtet Klauenberg. Andere Bewohner - auch neue und zurückhaltende - seien über Themen wie Landwirtschaft und Gartenarbeit ins Gespräch gekommen. „Von dem gelungenen Ausflug haben viele Senioren noch eine ganze Weile nach der Rückkehr geschwärmt“, erzählt der Direktor.

Zur Übersicht