Schülerinnen und Schüler der KGS Bad Lauterberg mit Bewohnern vom Haus Lukas im Kurpark der Stadt. Foto: Kursana

 
01.10.2018

Treffen von Jung und Alt

Interessanter Projekttag mit Schülerinnen und Schülern der KGS Bad Lauterberg.

Bad Lauterberg. Auch in diesem Jahr nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils gemeinsam mit anderen Pflegeeinrichtungen an der traditionellen Projektwoche der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Bad Lauterberg teil. Es war für alle ein bunter und interessanter Vormittag im Kurpark. „Solche Begegnungen zwischen Jung und Alt sind sehr wichtig, fördern sie doch das gegenseitige Verständnis der Generationen“, so Stefanie Schomburg, Direktorin im Haus Lukas.

Wie bei solchen Projekten üblich,  gab es auch diesmal wieder für die Schülerinnen und Schüler der KGS viele Betätigungsmöglichkeiten, so dass jeder für sich persönlich Passendes wählen konnte. So stand unter anderem das Projekt „Probiere ohne Tiere - Vegane Küche“ auf  dem Programm. Weitere Veranstaltungen befassten sich mit Sport sowie Kultur – und eben auch mit gemeinsamen Aktivitäten mit der älteren Generation in den Pflegeeinrichtungen der Stadt.

Das Treffen von Jung und Alt begann im Kurpark mit gemeinsamen gymnastischen Übungen an frischer Luft. Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Anschließend wurden zusammen mit den Schülern verschiedene Rätselaufgaben zu Gegenständen im Kurpark gelöst. Zum Schluss des Treffens  gab es dann am Kurhaus noch ein gemeinsames Singen. „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" - das war eines der Lieder, bei dem auch die junge Generation überraschend textsicher wirkte.  Bewohnerin Hanna Hahn sprach dann nach diesem Treffen auch von einer gelungenen Abwechslung. „Es waren ein paar schöne Stunden mit den jungen Leuten.“ Und Bewohner Wilhelm Hildebrandt  bedankte sich am Ende herzlich bei den Schülern für den schönen Vormittag. 

Zur Übersicht