Bewohner Ansgar Jakobi freut sich nach dem Aufbau seiner alten Krippe über die vorweihnachtliche Atmosphäre im Kursana Domizil. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
05.12.2021

Vorweihnachtszeit beginnt mit dem Aufbau einer alten Krippe

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg läuten Bewohner und Mitarbeiter die Adventszeit ein.

In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg ist es in diesen Tagen schon gut zu erkennen: Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und die Vorfreude auf die Festtage steigt. Das wird spätestens bei einem Blick auf den alten Holzwagen im Eingangsbereich des Domizils deutlich. Dort versprüht jetzt unter anderem eine alte Krippe Adventsatmosphäre. "Es ist die wunderschöne Krippe unseres Bewohners Ansgar Jakobi, die bei uns in jedem Jahr zur Weihnachtszeit aufgestellt wird", sagt Kursana-Mitarbeiterin Miriam Heß, die Leiterin der sozialen Betreuung.

Die Krippe stammt ursprünglich aus dem Besitz der Familie Jakobis. Um die biblische Szene auch jetzt wieder aufzubauen, habe der Bewohner gemeinsam mit dem Hausmeister Arnold Pufahl und Ulf Saatze aus der Betreuung zunächst den alten Wagen im Eingangsbereich passend hergerichtet, erzählt Heß. Anschließend sei die Krippe auf dem Wagen von Jakobi mithilfe der Betreuungskraft Saatze aufgebaut worden. "Jetzt ist sie ein Hingucker für alle Bewohner und Gäste des Hauses und läutet neben der anderen Dekoration die Weihnachtszeit stimmungsvoll ein", freut sich auch die Kursana-Mitarbeiterin über die besinnliche Atmosphäre im Haus Lukas  an der Sebastian-Kneipp-Promenade.

Zur Übersicht