Beim Weinfest mit den Harzer Zitherhexen wird Martha Koch im Restaurant der Einrichtung zur Weinkönigin gekürt. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
30.11.2023

Weinfest ist gelungene Einstimmung auf Nikolausfeier

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben die Bewohnerinnen und Bewohner ein unterhaltsames Weinfest erlebt. Die Veranstaltung mit Musik und kulinarischen Spezialitäten war die perfekte Einstimmung auf eine bevorstehende Nikolausfeier.

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu, aber im Kursana Domizil Bad Lauterberg steigt die Stimmungskurve auch in der dunklen Jahreszeit weiter ungebremst nach oben: Im Altenpflegeheim an der Sebastian-Kneipp-Promenade haben die Seniorinnen und Senioren gerade erst ein unterhaltsames Weinfest erlebt, da rückt im Haus Lukas mit der Nikolausfeier schon das nächste Event in greifbare Nähe. Dann stehen wieder Musik, kulinarische Spezialitäten und ausgelassene Stimmung auf dem Programm.

Edle Tropfen, leckere Häppchen und ein Konzert bildeten jetzt zunächst beim Weinfest einen feierlichen Rahmen. „Die Senioren kamen teilweise zu Fuß in das Restaurant oder wurden mit ihren fahrbaren Hilfsmitteln gebracht, um einige fröhliche Stunden zu verbringen“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Kerstin Klauenberg, die Leiterin der Sozialen Betreuung. Sie beschreibt die Atmosphäre und Angebote mit einer Aufzählung: „Ein fröhliches Prosit mit verschiedenen Weinen und alkoholfreien Getränken, aber auch Fingerfood wie Käsehäppchen, Salzgebäck, Weintrauben, Baguette und verschiedenen Käsesorten.“

Für die passende Musik zum Mitsingen und Schunkeln sorgten beim Weinfest die Harzer Zitherhexen mit herbstlichen Liedern. Ein weiterer Höhepunkt sei die Wahl der ersten Weinkönigin des Domizils gewesen, sagt Klauenberg. Eine dreiköpfige Kursana-Jury um Isabella Agnusdei, Ulf Saatze und Matthias Jünke kürte schließlich Bewohnerin Martha Koch zur Regentin. Sie hatte zuvor bei einem Herbsträtsel die meisten Fragen richtig beantwortet. Der verdiente Lohn: Koch wurde mit einer Flasche Wein, Krone und Zepter würdig inthronisiert.

Die Feierlichkeiten werden im Kursana Domizil am Mittwoch, 6. Dezember, um 14.30 Uhr mit einem vorweihnachtlichen Spektakel fortgesetzt. Auf dem Programm steht dann ein Nikolausfest mit Bewohnern, Angehörigen, Freunden und interessierten Gästen. Kursana-Direktor Jonas Günther verrät Einzelheiten: „Es wird die Mehrgenerationen-Flötengruppe der Sankt Andreasgemeinde auftreten.“ Auch die Gesangsgruppe des Hauses soll einige weihnachtliche Lieder vortragen. Ein südländischer Gast soll für buchstäblich tierische Stimmung sorgen: „Eine spanische Esel-Dame wird uns einen Besuch abstatten“, sagt Günther.

Auch kulinarische Spezialitäten sollen wieder das Programm bereichern: Das Kursana-Team bietet selbstgebackene Waffeln, Lebkuchen, Glühwein, Punsch, Bratwurst und weitere weihnachtlichen Spezialitäten an. Außerdem laden einige Verkaufsstände laden zum Stöbern ein.

Zur Übersicht