Selbstgemachter Adventsschmuck: Marianna Nowka (81) gestaltet ein eigenen Weihnachtsgesteck. Die traditionelle Bastelaktion ist bei allen Bewohnern sehr beliebt. Foto: Kursana

 
21.01.2020

Adventsschmuck fürs Zimmer als Balsam für die Seele

Ob als Strauß oder als Gesteck – zur Weihnachtszeit gehört ein floraler Schmuck einfach dazu. Die meisten der Bewohner gestalten ihre Weihnachtsdekorationen mit Hilfe des Teams der Sozialen Betreuer sogar selbst.

„Unsere Adventswerkstatt ist immer gut besucht“, berichtet Anja Luther, Leiterin der Sozialen Betreuung in der Senioreneinrichtung. „Eine ganze Woche lang wird gesteckt, gestaltet und gebastelt. Wir bereiten frisches Tannengrün und immer eine große Auswahl an Schleifen, Kugeln, Figuren und Zapfen vor, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.“ Den weihnachtlichen Duft der Gestecke mögen die Bewohner ebenso wie die Plaudereien, die beim Basteln ganz automatisch entstehen.

Dabei wird auch an die Senioren gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen überwiegend in ihren Zimmern sind. „Natürlich wollen und sollen sie trotzdem aktiv am weihnachtlichen Dekorieren teilnehmen. Also bringen wir die Materialen mit und gestalten die Gestecke direkt am Bett“, so Anja Luther.

Zur Übersicht